Themen
Candidate Journey
Employer Branding
Networking
Purpose & Culture
Social Media
Tech & KI
Tracks
Track 1: Welten entdecken
Track 2: Verbindungen knüpfen
Track 3: Erlebnisse teilen
Formate
Best Case
Diskussion
Expert Session
Highlight
Impuls
Keynote
Networking
Workshop
zu Tag 2
10. Oktober 2024
09:00
Begrüßung durch den Moderator
09:00 - 09:15
![Jörg Buckmann Jörg Buckmann](https://cdn.products.quadriga.eu/app/uploads/2019/10/Buckmann_Joerg-100x100.png)
Jörg Buckmann
![Jörg Buckmann Jörg Buckmann](https://cdn.products.quadriga.eu/app/uploads/2019/10/Buckmann_Joerg-100x100.png)
Jörg Buckmann
Moderator
09:15
Employer BrandingTrack 1: Welten entdeckenKeynoteHighlight
Blicke über den Tellerrand – Einblicke aus 55 Ländern zur Zukunft der Arbeit
09:15 - 09:55
![Nils Schnell Nils Schnell](https://cdn.products.quadriga.eu/app/uploads/2024/04/Schnell_Nils-100x100.png)
![Anna Schnell Anna Schnell](https://cdn.products.quadriga.eu/app/uploads/2024/04/Schnell_Anna-100x100.png)
Nils Schnell MOWOMIND,Anna Schnell MOWOMIND
Wie wird eigentlich weltweit gearbeitet? Mit dieser Frage zieht es Anna und Nils Schnell einmal um die Welt, immer auf der Suche nach den spannendsten Einblicken in moderne Arbeitskontexte. Klar ist: Wer die Zukunft der Arbeit gestalten will, braucht Inspiration über den Tellerrand und außerhalb der eigenen, bekannten Blase. Erfahrt in der Keynote, welche Ansätze Unternehmen weltweit verändern und wie ganz bewusst die Zusammenarbeit verbessert wird. Taucht in die vielleicht größte Expedition zu Arbeitsweisen rund um den Globus ein, Fernweh garantiert!
![Nils Schnell Nils Schnell](https://cdn.products.quadriga.eu/app/uploads/2024/04/Schnell_Nils-100x100.png)
Nils Schnell
Geschäftsführer
MOWOMIND
![Anna Schnell Anna Schnell](https://cdn.products.quadriga.eu/app/uploads/2024/04/Schnell_Anna-100x100.png)
Anna Schnell
Geschäftsführerin
MOWOMIND
10:05
Parallele Sessions
10:05 - 11:15
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Sourc-O-Mate: Revolutioniere deine Sourcing-Prozesse mit Power Automate
10:05 - 10:35
Julien Frank Siemens
In dieser Session lernst du, wie du mit Microsoft Power Automate und einem Office-365-Account Sourcing-Anfragen automatisieren und managen kannst. Wir gehen durch praxisnahe Beispiele, um die Kapazitäten deines Teams voll auszuschöpfen und Sourcing-Erfolge effektiv zu tracken. Entdecke, wie du deine Sourcing-Strategie mithilfe von Microsoft-Tools revolutionierst und dich wieder auf das fokussieren kannst, was wirklich zählt: passive Talente für deine Company gewinnen!
Julien Frank
Senior Talent Search Expert
Siemens
Purpose & CultureEmployer BrandingTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Zeit, zu handeln! Wie thyssenkrupp sein Employer Branding in Zeiten von Restrukturierung und grüner Transformation ausrichtet
10:05 - 10:35
Sebastian Lettau thyssenkrupp,Laura Garbe thyssenkrupp
Industriegigant mitten im Umbau, gleichzeitig Wegbereiter der grünen Transformation?
Wir zeigen dir, ...
… warum gerade in Umbruchszeiten Employer Branding so wichtig ist.
… welche Botschaften thyssenkrupp im Rahmen der Employer-Branding-Kampagne #GENERATIONTK zur grünen Transformation sendet.
… welche Maßnahmen intern & extern ausgespielt werden und was sich seit Kampagnen-Launch alles getan hat.
… wie thyssenkrupp mit Kritik auf Social Media umgeht und was in puncto Greenwashing zu beachten ist.
Wir zeigen dir, ...
… warum gerade in Umbruchszeiten Employer Branding so wichtig ist.
… welche Botschaften thyssenkrupp im Rahmen der Employer-Branding-Kampagne #GENERATIONTK zur grünen Transformation sendet.
… welche Maßnahmen intern & extern ausgespielt werden und was sich seit Kampagnen-Launch alles getan hat.
… wie thyssenkrupp mit Kritik auf Social Media umgeht und was in puncto Greenwashing zu beachten ist.
Sebastian Lettau
Employer Branding & Social Media
thyssenkrupp
Laura Garbe
Head of Talent Acquisition
thyssenkrupp
Employer BrandingSocial MediaTrack 1: Welten entdeckenExpert Session
Wie TikTokt die Bundeswehr?
10:05 - 10:35
Katrin Weber Bundeswehr,Jörg Wolf CASTENOW
Mit einer neuen Videoserie meldet sich die Arbeitgebermarke Bundeswehr auf TikTok zum Dienst. Welche Strategien hinter der ersten Creator-Serie stecken, wie so ein Format entsteht und was Ihr für eure Arbeitgebermarke mitnehmen könnt? Katrin Weber, Referentin im BMVg und Jörg Wolf von Castenow enttarnen es und nehmen euch mit auf einen Roadtrip durch das Employer Branding der Bundeswehr.
Katrin Weber
Referentin Steuerung Arbeitgeberkommunikation, Bundesministerium der Verteidigung
Bundeswehr
Jörg Wolf
Kreativkopf & Geschäftsführender Gesellschafter
CASTENOW
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 min
Recruiting Trends im Zeitalter von KI
10:05 - 11:15
Jennie Schüttler XING – Das Jobs-Netzwerk,Adrian Krastev XING – Das Jobs-Netzwerk
In diesem Workshop geben Jennie und Adrian von XING, Impulse für eine neue Art des Recruitings im Zeitalter von KI. Hier erfährst Du mehr über die neusten KI-Features in den Produkten von XING und erarbeitest gemeinsam wertvolle Learnings für Deinen Alltag mit KI im Recruiting.
Jennie Schüttler
Trainerin New Hiring Academy
XING – Das Jobs-Netzwerk
Adrian Krastev
Leiter New Hiring Academy
XING – Das Jobs-Netzwerk
Purpose & CultureTrack 3: Erlebnisse teilenWorkshop70 min
Vom Underdog zum Überflieger: Wie dein Unternehmen mit Arbeitgeberbewertungen durch die Decke geht
10:05 - 11:15
Remo Fyda ProvenExpert & ProvenEmployer,Dr. Minoo Zarbafi ProvenExpert & ProvenEmployer
Erfahre, wie Arbeitgeberbewertungen dein Unternehmen transformieren können. In diesem Workshop schärfen wir deinen Blick für die Kraft von authentischem Feedback und zeigen dir Schritt für Schritt, wie du diese Erkenntnisse strategisch nutzt, um dein Unternehmen als Marktführer zu positionieren. Mach dich bereit für einen praxisnahen Leitfaden, der dein Unternehmen von Grund auf erneuert.
Remo Fyda
CEO
ProvenExpert & ProvenEmployer
Dr. Minoo Zarbafi
COO
ProvenExpert & ProvenEmployer
Candidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Transparenz und Klarheit im Recruiting – besser als jedes Employer Branding
10:45 - 11:15
Artur Reich Boehringer Ingelheim
Wenn du am Anfang das Ende im Blick hast, kannst du dich durch vollkommene Transparenz in deinem Prozess von 95 % aller anderen Stellenbesetzungen abheben. Wenn du transparent sein kannst, dann kannst du auch klar sein. Durch diese Klarheit kannst du von der Stellenanzeige, über Videos zur ausgeschriebenen Stelle, einem strukturierten Auswahlverfahren, der Entscheidung und dem Onboarding völlig offen kommunizieren. Dies steigert nicht nur das direkte Vertrauen, sondern auch die Wertschätzung. Transparenz, Klarheit und Struktur schaffen eine durchweg positive Erfahrung – nicht nur für die Kandidat:innen, sondern auch für deine Arbeitgebermarke.
Artur Reich
Teamlead Recruiting
Boehringer Ingelheim
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Unlocking Gen Z: Wie Westwing die nächste Generation für sich begeistert
10:45 - 11:15
Miriam Sternitzky Westwing
Bereit, die nächste Generation der Arbeitnehmer:innen zu erobern? Dann dürft ihr diese Session nicht verpassen! Westwing hat ein junges Team und einen hohen Anteil an Gen Z. Daher hat Miriam als Chief People Officer einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die die nächste Generation mit sich bringt, und weiß genau, wie man sie für sich gewinnen kann. Sie nimmt euch mit auf eine Reise durch Learnings und Best Practices und teilt Einblicke in die Denkweise und Erwartungen der Gen Z.
Miriam Sternitzky
Chief People Officer
Westwing
Tech & KICandidate JourneyTrack 1: Welten entdeckenExpert Session
Programmatic Job Advertising
10:45 - 11:15
Jan Kirchner Wollmilchsau
Jan Kirchner
Geschäftsführer
Wollmilchsau
11:15
NetworkingTrack 2: Verbindungen knüpfen
Kaffeepause
11:15 - 11:35
Bei Kaffee, Tee, einem Saft und einem Snack lässt es sich gut ins Gespräch kommen. Knüpfe in den Pausen neue Kontakte und tausch dich zum Erlernten aus.
11:35
Parallele Sessions
11:35 - 13:05
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 3: Erlebnisse teilenDiskussionHighlight
Politische Haltung im Unternehmen: Herausforderungen und Chancen für eine nachhaltige Recruitingstrategie
11:35 - 12:35
Dr. Philipp Byers Dentons,Caroline Efing Orafol,Stefan Hay thyssenkrupp
In einer Zeit, in der der Druck auf Unternehmen wächst, sich politisch zu positionieren, stehen Personaler:innen vor neuen Herausforderungen. Wie wichtig ist es, die politische Haltung von Bewerber:innen im Recruitingprozess oder von bestehenden Mitarbeitenden zu kennen? Sollten Personen mit inkompatiblen Ansichten ausgeschlossen oder integriert werden? Und wie können People-Manager:innen sicherstellen, dass ihre Kommunikation sowohl nach außen als auch nach innen, während der gesamten Candidate Journey - vom On- bis Offboarding - inklusiv und gleichzeitig werteorientiert bleibt? Diese und weitere Fragen werden in unserer Diskussion behandelt, um Einblicke in eine nachhaltige und zukunftsorientierte Recruitingstrategie zu geben.
Dr. Philipp Byers
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Rechtsanwalt, Partner
Dentons
Caroline Efing
HR Business Partner International & Talent Acquisition
Orafol
Stefan Hay
Head of Digital Communications & Social Media
thyssenkrupp
Employer BrandingSocial MediaTrack 3: Erlebnisse teilenWorkshop70 min
DIY – Die Videoserie für euer Employer Branding
11:35 - 12:45
Jörg Wolf CASTENOW
Von der Idee bis zur Umsetzung: Wie entsteht eine authentische Social-Media-Serie und welche Ziele könnt ihr damit erreichen? Analyse und Strategie, Konzeption, Storyline und Storytelling, Umsetzungsplanung, Dreh, Distribution und Media sind nur einige Themen, die ihr hier im Griff haben solltet. Gemeinsam entwickeln wir mit euch ein eigenes Format und geben euch Tipps zur Umsetzung.
Jörg Wolf
Kreativkopf & Geschäftsführender Gesellschafter
CASTENOW
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 min
Wie HR vom Cost- zum Profit-Center wird
11:35 - 12:45
Lars Wolfram talentsconnect
Die Herausforderungen im Recruiting und Retention sind größer denn je: Lange Vakanzzeiten, hohe Talent Acquisition Costs, fehlende Benchmark-Daten und HR wird vom C-Level als Cost Center wahrgenommen? Doch keine Sorge, Du bist nicht allein! In meinem Workshop zeige ich, wie die HR-Organisation zum Profit Center wird.
• Zielbild mit Benchmarks: Wie du mit Benchmark Daten deinen Recruiting-Funnel im Vorher-Nachher-Vergleich definieren kannst.
• Talent Acquisition Cost & Talent Lifetime Value: Wie du diese Kennzahlen berechnest und eine nachhaltige Recruiting-Strategie aufbaust, um Umsatzeinbußen zu vermeiden.
• Lerne die Sprache des C-Levels: Wie du die Wertschöpfung deiner Talentakquise abbildest und HR zum Profit Center machst.
• Zielbild mit Benchmarks: Wie du mit Benchmark Daten deinen Recruiting-Funnel im Vorher-Nachher-Vergleich definieren kannst.
• Talent Acquisition Cost & Talent Lifetime Value: Wie du diese Kennzahlen berechnest und eine nachhaltige Recruiting-Strategie aufbaust, um Umsatzeinbußen zu vermeiden.
• Lerne die Sprache des C-Levels: Wie du die Wertschöpfung deiner Talentakquise abbildest und HR zum Profit Center machst.
Lars Wolfram
Co-Founder
talentsconnect
NetworkingNetworking
Ask me anything – Austauschen, Netzwerk erweitern, Fragen stellen!
12:35 - 13:05
Dr. Philipp Byers Dentons,Caroline Efing Orafol,Stefan Hay thyssenkrupp
Im Anschluss an die Diskussion hast du in unserem Ask me anything-Format die Möglichkeit, dich bei einem leckeren Kaffee mit den Expert:innen über die Diskussion, aber auch über andere strategische Recruiting-Themen auszutauschen. Nutze diese Gelegenheit, um Antworten auf deine individuellen Fragen zu erhalten, von den Best-Practice-Beispielen der Expert:innen zu lernen und Inspiration für deine nächsten Social-Recruiting-Initiativen zu sammeln!
Dr. Philipp Byers
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Rechtsanwalt, Partner
Dentons
Caroline Efing
HR Business Partner International & Talent Acquisition
Orafol
Stefan Hay
Head of Digital Communications & Social Media
thyssenkrupp
12:35
Mittagspause
12:35 - 14:05
14:05
Parallele Sessions
14:05 - 15:15
Employer BrandingSocial MediaTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
„Komm dahinter!“ Die erste Arbeitgebermarke und neue Recruitingstrategie des BND
14:05 - 14:35
Martin Heinemann Bundesnachrichtendienst
Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat erstmals seine eigene Arbeitgebermarke vorgestellt. Unter dem Motto „Komm dahinter!" und mit einem neuen Logo wirbt der BND auf verschiedenen Social-Media-Plattformen um neue Mitarbeiter:innen. Mit auffälligen Slogans wie „Schreibtisch in Berlin – Operationen weltweit“ will der BND Interesse wecken. Es ist die erste bundesweite öffentliche Kampagne in der Geschichte des BND. Die Schaffung einer überzeugenden Marke steht im Mittelpunkt, um auf die 450 Jobprofile aufmerksam zu machen. Zum Launch startete der BND Karrierekanäle bei LinkedIn und YouTube und wirbt auf Instagram, um dort präsent zu sein, wo mögliche Kandidat:innen unterwegs sind.
Martin Heinemann
Pressesprecher & Leiter Kommunikation
Bundesnachrichtendienst
Purpose & CultureEmployer BrandingTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Internal first bei Swisscom: Retention ist das neue Recruiting
14:05 - 14:35
Pinar Yavsaner Swisscom,Marti Olivier Swisscom
Lange Zeit galt der Fokus eines jeden Employer Branding Teams der externen Zielgruppe. Internal Employer Branding und Internal Mobility wurden dabei vernachlässigt, obwohl die Zahlen klare Worte sprechen: Recruiting kann bis zu zweimal teurer sein als Retention! Welche gezielten Maßnahmen wir bei Swisscom umsetzen, um im Recruiting eine „Internal First“-Kultur zu schaffen und die Mitarbeiterzufriedenheit hochzuhalten, erzählen wir euch gerne bei den SRD mit Praxisbeispielen und Daten.
Pinar Yavsaner
Employer Branding Manager
Swisscom
Marti Olivier
Recruitment Marketing Manager
Swisscom
Expert Session
Mobile Recruiting
14:05 - 14:35
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 min
KI im Recruiting – Wie automatisierte Kommunikation bereits heute Talente begeistern & HR Teams entlasten kann
14:05 - 15:15
Benjamin Weller hyrd,Lars Strohmaier hyrd
Entdecke in unserem Workshop die neuesten Trends und Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz für Talent Acquisition. Erfahre anhand von Praxisbeispielen, wie automatisierte Tools bereits heute Talent Acquisition-Prozesse optimieren, die Kommunikation mit Talenten verbessern und HR-Teams entlasten können. Im zweiten Teil des Workshops hast du die Gelegenheit deinen eigenen HR Karriere-Assistenten zu trainieren und Erfahrungen im Umgang mit KI zu sammeln.
Benjamin Weller
Co-Gründer und COO
hyrd
Lars Strohmaier
Head of Sales
hyrd
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 min
Wie HR vom Cost- zum Profit-Center wird
14:05 - 15:15
Lars Wolfram talentsconnect
Die Herausforderungen im Recruiting und Retention sind größer denn je: Lange Vakanzzeiten, hohe Talent Acquisition Costs, fehlende Benchmark-Daten und HR wird vom C-Level als Cost Center wahrgenommen? Doch keine Sorge, Du bist nicht allein! In meinem Workshop zeige ich, wie die HR-Organisation zum Profit Center wird.
• Zielbild mit Benchmarks: Wie du mit Benchmark Daten deinen Recruiting-Funnel im Vorher-Nachher-Vergleich definieren kannst.
• Talent Acquisition Cost & Talent Lifetime Value: Wie du diese Kennzahlen berechnest und eine nachhaltige Recruiting-Strategie aufbaust, um Umsatzeinbußen zu vermeiden.
• Lerne die Sprache des C-Levels: Wie du die Wertschöpfung deiner Talentakquise abbildest und HR zum Profit Center machst.
• Zielbild mit Benchmarks: Wie du mit Benchmark Daten deinen Recruiting-Funnel im Vorher-Nachher-Vergleich definieren kannst.
• Talent Acquisition Cost & Talent Lifetime Value: Wie du diese Kennzahlen berechnest und eine nachhaltige Recruiting-Strategie aufbaust, um Umsatzeinbußen zu vermeiden.
• Lerne die Sprache des C-Levels: Wie du die Wertschöpfung deiner Talentakquise abbildest und HR zum Profit Center machst.
Lars Wolfram
Co-Founder
talentsconnect
Track 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Let’s transform – unser Weg von Recruiting zu Talent Acquisition
14:45 - 15:15
Jens Bielmann Coca-Cola Europacific Partners
Transformation bedeutet immer, den Ist-Zustand zu verlassen und ein neues Ziel anzustreben. 2023 haben wir als Coca-Cola Europacific Partners Deutschland entschieden, den Bereich Recruiting aus einem Shared-Service-Konstrukt zu lösen und einen eigenständigen Talent-Acquisition-Bereich zu etablieren. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr über diesen Business Case, unsere Herangehensweise und Learnings aus der Transition zu einer End-to-End-Candidate-Experience und einem „high-performing“ Talent Acquisition Team.
Jens Bielmann
Head of Talent Acquisition
Coca-Cola Europacific Partners
Tech & KIEmployer BrandingTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Mit künstlicher Intelligenz Mitarbeitende begeistern
14:45 - 15:15
Alice Hopf LLBW
Wie positioniert man eine Landesbank als attraktive Arbeitgeberin? Indem man die Gründerin der Bank, Königin Katharina von Württemberg, mittels künstlicher Intelligenz zum Leben erweckt. Mit einer Employer-Branding-Kampagne rund um eine ganz besondere Corporate Influencerin ist es der LBBW gelungen, ihre Bekanntheit bei relevanten Zielgruppen zu steigern, die Anzahl geeigneter Bewerbungen zu erhöhen und bereits bestehende Mitarbeitende zu begeistern.
Alice Hopf
Referentin Konzernkommunikation
LLBW
Best Case
Open Application: Berufsberatung als Inklusivleistung
14:45 - 15:15
15:15
NetworkingTrack 2: Verbindungen knüpfen
Kaffeepause & Speed Dating mit unseren Partnern
15:15 - 15:45
Du hast Lust, dich zu spezifischen Themen auszutauschen? Du willst neue Kontakte knüpfen? Dann nutz die Kaffepause und das Speed Dating mit unseren Expert:innen. Stell ihnen deine Frage, komm mit ihnen und anderen Teilnehmenden ins Gespräch, während du deinen Kaffee oder Tee, Kuchen und Kekse genießt.
15:45
Parallele Sessions
15:45 - 16:55
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 3: Erlebnisse teilenImpulsHighlight
Feedback als Fundament: Eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur als Schlüssel zum Erfolg
15:45 - 16:15
Nina Zimmermann kununu
In einer Zeit des sich zunehmend verschärfenden Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, die wirklich passenden Mitarbeiter:innen zu finden und zu halten. Die Kultivierung einer authentischen Unternehmenskultur, die mehr als eine bloße Empfindung ist, ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Auf Basis von auf kununu erhobenen Daten zeigt Nina Zimmermann, wie Wertschätzung und Transparenz in direkter Korrelation zum unternehmerischen Erfolg stehen.
Nina Zimmermann
CEO
kununu
Employer BrandingSocial MediaTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Von Sketches bis Skills: TikTok und Social Media als „Must-have“ im Recruiting
15:45 - 16:15
Martin Vögel Vögel Energie Bad Wärme
Wie kann man mit einfachen Mitteln Social Media in sein Unternehmen integrieren? Darf man sich in Videos „zum Affen machen“? Als Unternehmen herausstechen und frühzeitig auf sich aufmerksam machen! Erfahre, wie wir Social Media in unser Kleinunternehmen integriert haben und wie es uns gelingt, Menschen aller Altersgruppen auf uns fmerksam zu machen. TikTok als Plattform spielt dabei eine große Rolle und sollte von keinem Unternehmen vergessen werden. Auch lustige Videos können erfolgreich als Recruiting Tool genutzt werden.
Martin Vögel
Geschäftsführer
Vögel Energie Bad Wärme
Tech & KICandidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenExpert Session
go TALENT ATTRACTION – be digital, stay human
15:45 - 16:15
Lara Dörner go AVA,Vera Koltermann Lucky you®
Lucky you und go AVA sind Kooperationspartner, wenn es darum geht, die Themen Employer Branding & KI sinnvoll und zielgerichtet miteinander zu verzahnen.
In unserer Session geht es um den Mehrwert von dialogfähigen, digitalen Zwillingen im Employer Branding & Recruiting. Erfahrt live, wie durch Avatare relevanter Role Models die Arbeitgebermarke werteorientiert, persönlich & echt und gleichzeitig automatisiert, skalierbar & multilingual erlebbar wird. Eben digital mit human touch.
In unserer Session geht es um den Mehrwert von dialogfähigen, digitalen Zwillingen im Employer Branding & Recruiting. Erfahrt live, wie durch Avatare relevanter Role Models die Arbeitgebermarke werteorientiert, persönlich & echt und gleichzeitig automatisiert, skalierbar & multilingual erlebbar wird. Eben digital mit human touch.
Lara Dörner
Co-Founder go AVA
go AVA
Vera Koltermann
Founder Lucky you & Employer-Branding-Beraterin
Lucky you®
Social MediaTrack 1: Welten entdeckenWorkshop70 min
Social Recruiting & Employer Branding auf LinkedIn
15:45 - 16:55
Davorin Barudzija Social Recruiting Academy
Wie Unternehmen mit Brand Ambassador Programmen 5-stellige Impressionszahlen erzeugen und signifikant die Qualität ihrer Bewerbungen steigern können. Von der Strategie bis hin zur Praxis: In diesem Workshop wirst du ins Tun kommen und konkrete Ergebnisse erzielen.
Davorin Barudzija
Founder
Social Recruiting Academy
Purpose & CultureTrack 3: Erlebnisse teilenWorkshop70 min
Vom Underdog zum Überflieger: Wie dein Unternehmen mit Arbeitgeberbewertungen durch die Decke geht
15:45 - 16:55
Remo Fyda ProvenExpert & ProvenEmployer,Dr. Minoo Zarbafi ProvenExpert & ProvenEmployer
Erfahre, wie Arbeitgeberbewertungen dein Unternehmen transformieren können. In diesem Workshop schärfen wir deinen Blick für die Kraft von authentischem Feedback und zeigen dir Schritt für Schritt, wie du diese Erkenntnisse strategisch nutzt, um dein Unternehmen als Marktführer zu positionieren. Mach dich bereit für einen praxisnahen Leitfaden, der dein Unternehmen von Grund auf erneuert.
Remo Fyda
CEO
ProvenExpert & ProvenEmployer
Dr. Minoo Zarbafi
COO
ProvenExpert & ProvenEmployer
Employer BrandingSocial MediaTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Cross-Media statt digital first – Wie man erfolgreich neue Pfade des Young Talents Marketings beschreitet
16:25 - 16:55
Alexander Hohaus Gothaer
Früher konnten sich Unternehmen vor Bewerbungen auf offene Ausbildungs- oder Trainee-Stellen kaum retten. Mittlerweile hat sich das Blatt um 180° gedreht. Wer sich als Unternehmen jetzt nicht bewegt und neue Wege geht, der findet schon morgen im Relevant-Set der Zielgruppen nicht mehr statt. Um weiterhin erfolgreich zu sein, heißt die Devise: Raus aus der Komfort-Zone und rein in den Crossmedia-Mix. Oder anders ausgedrückt: „Hallo Talent Marketing“ mit out-of-home, Tinder, TikTok und Twitch!
Alexander Hohaus
Functional Lead Employer Branding, Talent Marketing und Erstausbildung
Gothaer
Tech & KIEmployer BrandingTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
70% Response-Rate – Welchen messbaren Impact Corporate Influencing für die Talentgewinnung leistet
16:25 - 16:55
Lukas Brandstetter Danone
Lukas brennt für die Personalarbeit: Er leitet die Talent Acquisition bei Danone in Deutschland, Österreich und der Schweiz und setzt dabei auf datengestützte HR. Auf LinkedIn berichtet er über Recruiting Fragen aus der Hölle und Fails in der authentischen Kommunikation. Lukas zeigt, wie er es mit Personal Branding geschafft hat, die Response-Rate im Active Sourcing auf 70% zu steigern. Entdecke in diesem Vortrag, welches Potenzial Corporate Influencing für die Talentgewinnung bereithält.
Lukas Brandstetter
Talent Acquisition Lead DACH
Danone
Best Case
Augmented Reality im Recruiting
16:25 - 16:55
17:05
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenKeynoteHighlight
GermanDream für Fachkräfte – Migrant:innen als Potential einer neuen Arbeitswelt
17:05 - 17:35
Düzen Tekkal HÁWAR.help | GermanDream
Was kann Migration für unsere Wirtschaft und Gesellschaft leisten? Wie kann Deutschland auf dem internationalen Arbeitsmarkt attraktiv sein? Wie schaffen wir eine Arbeitswelt, in der die Millionen verborgenen Diamanten nicht mehr aus formalen Gründen am Arbeitsmarkt scheitern? In der alle gesehen werden – unabhängig von ihrer Herkunft – und Perspektiven und Aufstiegschancen bekommen. Um Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, Klimawandel, Digitalisierung oder Pflegenotstand zu lösen, brauchen wir GermanMut und Möglichkeitsinseln für alle! Denn wenn 2 von 3 hochqualifizierten Fachkräften Diskriminierung aufgrund ihrer Herkunft als Grund für Abwanderung angeben, ist es Zeit für eine neue Willkommenskultur in einer diversen Arbeitswelt!
Düzen Tekkal
Menschenrechtsaktivistin, CEO & Co-Founderin
HÁWAR.help | GermanDream
17:35
Verabschiedung
17:35 - 17:50
![Jörg Buckmann Jörg Buckmann](https://cdn.products.quadriga.eu/app/uploads/2019/10/Buckmann_Joerg-100x100.png)
Jörg Buckmann
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Jörg Buckmann
Moderator
18:00
Track 2: Verbindungen knüpfenHighlight
Recruiters' Night
18:00 - 01:00
ab 18:00: Einlass & Drinks
ab 18:30: Beginn und Food & Drinks
Ende: 01:00 Uhr
Willkommen zur 10. Recruiters‘ Night – der Abendveranstaltung am ersten Kongresstag. Die Recruiters‘ Night bietet die perfekte Gelegenheit, sich abseits formeller Strukturen bei erfrischenden Getränken und köstlichen Snacks zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Nach einem ereignisreichen ersten Tag voller Informationen kommen wir auch in diesem Jahr in ungezwungener Atmosphäre bei guter Musik zusammen und lassen den ersten Tag gemeinsam in Hauptstadtmanier ausklingen.
ab 18:30: Beginn und Food & Drinks
Ende: 01:00 Uhr
Willkommen zur 10. Recruiters‘ Night – der Abendveranstaltung am ersten Kongresstag. Die Recruiters‘ Night bietet die perfekte Gelegenheit, sich abseits formeller Strukturen bei erfrischenden Getränken und köstlichen Snacks zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Nach einem ereignisreichen ersten Tag voller Informationen kommen wir auch in diesem Jahr in ungezwungener Atmosphäre bei guter Musik zusammen und lassen den ersten Tag gemeinsam in Hauptstadtmanier ausklingen.
11. Oktober 2024
09:00
Begrüßung durch den Moderator
09:00 - 09:05
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Jörg Buckmann
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Jörg Buckmann
Moderator
09:05
Tech & KIPurpose & CultureTrack 3: Erlebnisse teilenKeynoteHighlight
Gesellschaft und Digitalisierung: Zukunft gestalten
09:05 - 09:45
09:45
NetworkingTrack 2: Verbindungen knüpfen
Kaffeepause
09:45 - 10:15
Bei Kaffee, Tee, einem Saft und einem Snack lässt es sich gut ins Gespräch kommen. Knüpfe in den Pausen neue Kontakte und tausch dich zum Erlernten aus.
10:15
Parallele Sessions
10:15 - 11:25
Tech & KICandidate JourneyTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Telefon-Recruiting im digitalen Zeitalter: Tradition trifft Innovation
10:15 - 10:45
Benno Wunderlich Dirk Rossmann
Seit einigen Jahren rekrutiert die Dirk Rossmann GmbH verschiedene Jobprofile ausschließlich am Telefon durch ihr Recruiting-Service-Center. Anschreiben, CVs, Zeugnisse, Bewerbungsformulare sind lange aus dem Bewerbungsprozess verbannt, die Time-to-Hire hat sich halbiert. Benno Wunderlich gibt spannende Einblicke mit allen Höhen und Tiefen beim Aufbau des Recruiting-Service-Centers.
Benno Wunderlich
Bereichsleitung Talent Acquisition & Employer Branding
Dirk Rossmann
Candidate JourneyTrack 1: Welten entdeckenExpert Session
Personalbeschaffung über Chat Bots und Bannerwerbung
10:15 - 10:45
Dennis Böcker SmartRecruiters
Dennis Böcker
Vice President EMEA Central
SmartRecruiters
Tech & KICandidate JourneyImpuls
Career Day im Metaverse
10:15 - 11:25
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 min
Recruiting Trends im Zeitalter von KI
10:15 - 11:25
Jennie Schüttler XING – Das Jobs-Netzwerk,Adrian Krastev XING – Das Jobs-Netzwerk
In diesem Workshop geben Jennie und Adrian von XING, Impulse für eine neue Art des Recruitings im Zeitalter von KI. Hier erfährst Du mehr über die neusten KI-Features in den Produkten von XING und erarbeitest gemeinsam wertvolle Learnings für Deinen Alltag mit KI im Recruiting.
Jennie Schüttler
Trainerin New Hiring Academy
XING – Das Jobs-Netzwerk
Adrian Krastev
Leiter New Hiring Academy
XING – Das Jobs-Netzwerk
Employer BrandingSocial MediaTrack 3: Erlebnisse teilenWorkshop70 min
DIY – Die Videoserie für euer Employer Branding
10:15 - 11:25
Jörg Wolf CASTENOW
Von der Idee bis zur Umsetzung: Wie entsteht eine authentische Social-Media-Serie und welche Ziele könnt ihr damit erreichen? Analyse und Strategie, Konzeption, Storyline und Storytelling, Umsetzungsplanung, Dreh, Distribution und Media sind nur einige Themen, die ihr hier im Griff haben solltet. Gemeinsam entwickeln wir mit euch ein eigenes Format und geben euch Tipps zur Umsetzung.
Jörg Wolf
Kreativkopf & Geschäftsführender Gesellschafter
CASTENOW
Employer BrandingTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Beim Online-Shopping zum neuen Job – Eine Rekrutierungskampagne auf unkonventionellen Kanälen
10:55 - 11:25
Sonja Auf der Maur Elektrizitätswerke des Kanton Zürich (EZK)
Worüber machen sich Elektriker:innen im Alltag Gedanken? Vielleicht um ihr Auto, den nächsten Urlaub oder ein neues Handy. Aber auch um ihre Job-Zukunft? Viele sind nicht aktiv auf Jobsuche, aber prinzipiell wechselwillig. Im Vortrag erfahrt ihr, wie es uns mit unserer crossmedialen Kampagne gelingt, Elektriker:innen da anzusprechen, wo sie sich aufhalten; on- und offline. Wir motivieren sie, nicht nur die Wohnung oder die Frisur zu wechseln, sondern auch den Job. Die für die Kampagne erstellte Landingpage www.jobzukunft.ch ist konsequent auf diese Zielgruppe ausgerichtet.
Sonja Auf der Maur
Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding
Elektrizitätswerke des Kanton Zürich (EZK)
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Purpose & Culture: Wie das „Culture Add Interview“ zum nachhaltigen Recruitingerfolg beiträgt
10:55 - 11:25
Ingrid Altmann thermondo
Purpose und Culture sind bei thermondo keine Buzzwords, sondern wichtiger Bestandteil im Recruitingprozess. Ingrid Altmann nimmt euch mit hinter die Kulissen und erklärt euch, was für sie und thermondo den Unterschied zwischen „Culture Fit“ und „Culture Add“ macht. Erfahrt, wie damit nachhaltig – aber nicht ohne Höhen und Tiefen – Recrutingerfolge optimiert werden
Ingrid Altmann
Head of Talent Acquisition
thermondo
Expert Session
Diversity, Equity & Inclusion im Social Recruiting
10:55 - 11:25
11:25
Mittagspause
11:25 - 12:25
12:25
Parallele Sessions
12:25 - 13:35
Employer BrandingSocial MediaTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Das wahre Leben – Authentizität beim Social-Media-Recruiting
12:25 - 12:55
Maria Schönbier-Knoll Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung,Astrid Weiermann Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung
Wer will es schon sehen, das wahre Berufsleben mit Lärm, Leben und Lachen? Warum es für ein Unternehmen dennoch Sinn machen kann, mit authentischen Reels auf sich aufmerksam zu machen, stellen wir euch praxisnah vor. Was war entscheidend auf dem Weg vom ersten Social-Media-Post hin zu einer ausgezeichneten Recruitingkampagne? Welche weiteren Effekte ergaben sich – neben steigenden Bewerberzahlen – für die Gesamtorganisation?
Maria Schönbier-Knoll
Abteilungsleitung Personal
Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung
Astrid Weiermann
Betriebsleitung
Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung
Tech & KICandidate JourneyBest Case
Funnel Systeme & Broadcast Channel
12:25 - 12:55
Best Case
Integration von Jobbörsen
12:25 - 12:55
Social MediaTrack 1: Welten entdeckenWorkshop70 min
Social Recruiting & Employer Branding auf LinkedIn
12:25 - 13:35
Davorin Barudzija Social Recruiting Academy
Wie Unternehmen mit Brand Ambassador Programmen 5-stellige Impressionszahlen erzeugen und signifikant die Qualität ihrer Bewerbungen steigern können. Von der Strategie bis hin zur Praxis: In diesem Workshop wirst du ins Tun kommen und konkrete Ergebnisse erzielen.
Davorin Barudzija
Founder
Social Recruiting Academy
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 min
KI im Recruiting – Wie automatisierte Kommunikation bereits heute Talente begeistern & HR Teams entlasten kann
12:25 - 13:35
Benjamin Weller hyrd,Lars Strohmaier hyrd
Entdecke in unserem Workshop die neuesten Trends und Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz für Talent Acquisition. Erfahre anhand von Praxisbeispielen, wie automatisierte Tools bereits heute Talent Acquisition-Prozesse optimieren, die Kommunikation mit Talenten verbessern und HR-Teams entlasten können. Im zweiten Teil des Workshops hast du die Gelegenheit deinen eigenen HR Karriere-Assistenten zu trainieren und Erfahrungen im Umgang mit KI zu sammeln.
Benjamin Weller
Co-Gründer und COO
hyrd
Lars Strohmaier
Head of Sales
hyrd
Candidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Biases im Recruitingprozess – wie man sie erkennt und vermeidet
13:05 - 13:35
Daniel Vasilico Audi Business Innovation
Unbewusste Voreingenommenheit im Recruiting kann zu Fehlentscheidungen führen und die Vielfalt im Einstellungsprozess beeinträchtigen. In diesem Vortrag werden wir uns mit den häufigsten Biases befassen, die im Recruiting auftreten können und Strategien zur Vermeidung diskutieren. Kleiner Teaser: Erkenntnis und Bewusstsein sind der Schlüssel!
Daniel Vasilico
People & Culture
Audi Business Innovation
Purpose & CultureEmployer BrandingTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Unsere Mitarbeiter:innen teilen das grüne Blut – die neue Employer Brand der BayWa
13:05 - 13:35
Sophia Stelzl BayWa
Entdecke den neuen Arbeitgeberauftritt der BayWa: „Tun, was wirklich wichtig ist!“ Erlebe, wie authentische Bewerberansprache aussehen kann und wie wir unsere Mitarbeiter:innen miteinbeziehen. Erfahre, wie die Employer Brand entwickelt wurde, welche Bildsprache sie prägt, welche Kampagne bereits gelaufen ist und wie die eigens entwickelte Mitarbeiter-App die Kampagne auf eine Mitarbeiterbindungsebene hebt. Wir sind ein Mischkonzern und suchen sehr viele nicht-akademische, aber ebenso akademische Mitarbeiter:innen. Zudem sind wir sehr stark in ländlichen Regionen vertreten.
Sophia Stelzl
Senior Expert Employer Branding
BayWa
Best Case
Gamification im Recruiting
13:05 - 13:35
13:35
NetworkingTrack 2: Verbindungen knüpfen
Kaffeepause
13:35 - 13:55
Bei Kaffee, Tee, einem Saft und einem Snack lässt es sich gut ins Gespräch kommen. Knüpfe in den Pausen neue Kontakte und tausch dich zum Erlernten aus.
13:55
Parallele Sessions
13:55 - 14:25
Track 1: Welten entdeckenBest CaseHighlight
Strategische Talent Acquisition
13:55 - 14:25
Moritz Kippenberger BMW Group
Moritz Kippenberger
Global Head of HR Services, Qualification & Recruiting
BMW Group
Purpose & CultureEmployer BrandingTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Women4Metals: Wie eine Grassroots-Initiative eine männerdominierte Branche für alle Zielgruppen attraktiver macht
13:55 - 14:25
Stefanie Klein Aurubis,Laura Zielinski Aurubis
Erlebe Women4Metals, die führende Initiative für Vielfalt in der männerdominierten Metallbranche. Erfahre, wie Unternehmen und Verbände vereint werden, um die Metallbranche attraktiv für alle Geschlechter zu gestalten. Mit Mentoring, Netzwerk-Events und verbesserten Arbeitsbedingungen schafft Aurubis bei sich ein respektvolles Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeitende als Botschafter:innen fungieren und inspiriert die gesamten Metallbranche mitzumachen.
Stefanie Klein
Women4Metals
Aurubis
Laura Zielinski
Senior Vice President Group Human Resources
Aurubis
Expert Session
Stellenausschreibungen und SEO im Social Recruiting
13:55 - 14:25
14:35
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenKeynoteHighlight
„Was bringt dich zum Glänzen?“ statt „Wie passt du hier rein?“ – über Stärkenorientierung im Recruiting
14:35 - 15:15
Dr. Nico Rose
Auch, wenn sich auf technischer Ebene in den letzten Jahren enorm viel getan hat: Die grundsätzliche Haltung im Recruiting hat sich vielerorts kaum geändert. Es geht immer noch darum, Menschen zügig in vorgegebene Kästchen zu quetschen. Unternehmen zahlen dafür einen hohen Preis, in Form von Demotivation und einem Mangel an Bindung. Mindestens ergänzend zur Einschätzung von bisherigen Erfahrungen und Kompetenzen sollten Recruiter auf die (psychologischen) Stärken von BewerberInnen achten. In seiner Keynote zeigt Dr. Nico Rose auf, wie das geht.
Dr. Nico Rose
Psychologe & Autor
15:15
Verabschiedung
15:15 - 15:30
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Jörg Buckmann
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Jörg Buckmann
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