Themen
Candidate Journey
Employer Branding
Networking
Purpose & Culture
Social Media
Tech & KI
Tracks
Track 1: Welten entdecken
Track 2: Verbindungen knüpfen
Track 3: Erlebnisse teilen
Formate
Best Case
Diskussion
Expert Session
Highlight
Impuls
Keynote
Networking
Workshop
Raum
Empore
Lichthof
Loft
Prägehalle
Verpackungshalle
Zählhalle
9. Oktober 2024
18:30
Optional: Vorabend-Check-In (Ort: Quadriga Forum)
18:30 - 21:00
Wir laden dich herzlich ein, schon am Mittwochabend mit uns in die SRD 2024 zu starten. Beim Vorabend-Check-In kannst du dir in entspannter Atmosphäre und bei kühlen Drinks deine Konferenzunterlagen abholen. Dadurch sparst du dir etwaige Wartezeit am ersten Konferenztag, kannst bereits erste Kontakte mit deinen Fachkolleg:innen knüpfen und Kolleg:innen wiedertreffen.
Ort des Vorabend-Check-Ins:
Quadriga Forum Berlin
Oberwallstraße 23
10117 Berlin
Ort des Vorabend-Check-Ins:
Quadriga Forum Berlin
Oberwallstraße 23
10117 Berlin
10. Oktober 2024
7:30
Einlass (Ort: Alte Münze)
7:30 - 9:00
Ort des Kongresses:
Alte Münze
Molkenmarkt 2
10179 Berlin
Alte Münze
Molkenmarkt 2
10179 Berlin
09:00
Begrüßung durch den Moderator
09:00 - 09:10 | Raum: Prägehalle
Jörg Buckmann Moderation
Jörg Buckmann
Moderation
09:10
Employer BrandingTrack 1: Welten entdeckenKeynoteHighlight
Blicke über den Tellerrand – Einblicke aus 55 Ländern zur Zukunft der Arbeit
09:10 - 09:50 | Raum: Prägehalle
Nils Schnell MOWOMIND,Anna Schnell MOWOMIND
Wie wird eigentlich weltweit gearbeitet? Mit dieser Frage zieht es Anna und Nils Schnell einmal um die Welt, immer auf der Suche nach den spannendsten Einblicken in moderne Arbeitskontexte. Klar ist: Wer die Zukunft der Arbeit gestalten will, braucht Inspiration über den Tellerrand und außerhalb der eigenen, bekannten Blase. Erfahrt in der Keynote, welche Ansätze Unternehmen weltweit verändern und wie ganz bewusst die Zusammenarbeit verbessert wird. Taucht in die vielleicht größte Expedition zu Arbeitsweisen rund um den Globus ein, Fernweh garantiert!
Nils Schnell
Geschäftsführer
MOWOMIND
Anna Schnell
Geschäftsführerin
MOWOMIND
10:05
Parallele Sessions
10:05 - 11:15
Candidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Let’s transform – unser Weg von Recruiting zu Talent Acquisition
10:05 - 10:35 | Raum: Prägehalle
Jens Bielmann Coca-Cola Europacific Partners
Transformation bedeutet immer, den Ist-Zustand zu verlassen und ein neues Ziel anzustreben. 2023 haben wir als Coca-Cola Europacific Partners Deutschland entschieden, den Bereich Recruiting aus einem Shared-Service-Konstrukt zu lösen und einen eigenständigen Talent-Acquisition-Bereich zu etablieren. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr über diesen Business Case, unsere Herangehensweise und Learnings aus der Transition zu einer End-to-End-Candidate-Experience und einem „high-performing“ Talent Acquisition Team.
Jens Bielmann
Head of Talent Acquisition
Coca-Cola Europacific Partners
Purpose & CultureEmployer BrandingTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Zeit, zu handeln! Wie thyssenkrupp sein Employer Branding in Zeiten von Restrukturierung und grüner Transformation ausrichtet
10:05 - 10:35 | Raum: Zählhalle
Sebastian Lettau thyssenkrupp,Laura Garbe thyssenkrupp
Industriegigant mitten im Umbau, gleichzeitig Wegbereiter der grünen Transformation?
Wir zeigen dir, ...
… warum gerade in Umbruchszeiten Employer Branding so wichtig ist.
… welche Botschaften thyssenkrupp im Rahmen der Employer-Branding-Kampagne #GENERATIONTK zur grünen Transformation sendet.
… wie thyssenkrupp mit Kritik auf Social Media umgeht und was in puncto Greenwashing zu beachten ist.
Wir zeigen dir, ...
… warum gerade in Umbruchszeiten Employer Branding so wichtig ist.
… welche Botschaften thyssenkrupp im Rahmen der Employer-Branding-Kampagne #GENERATIONTK zur grünen Transformation sendet.
… wie thyssenkrupp mit Kritik auf Social Media umgeht und was in puncto Greenwashing zu beachten ist.
Sebastian Lettau
Employer Branding & Social Media
thyssenkrupp
Laura Garbe
Head of Talent Acquisition
thyssenkrupp
Employer BrandingSocial MediaTrack 1: Welten entdeckenExpert Session
Wie TikTokt die Bundeswehr?
10:05 - 10:35 | Raum: Loft
Katrin Weber Bundesministerium der Verteidigung Bundeswehr,Jörg Wolf CASTENOW
Mit einer neuen Videoserie meldet sich die Arbeitgebermarke Bundeswehr auf TikTok zum Dienst. Welche Strategien hinter der ersten Creator-Serie stecken, wie so ein Format entsteht und was Ihr für eure Arbeitgebermarke mitnehmen könnt? Katrin Weber, Referentin im BMVg und Jörg Wolf von Castenow enttarnen es und nehmen euch mit auf einen Roadtrip durch das Employer Branding der Bundeswehr.
Katrin Weber
Referentin Steuerung Arbeitgeberkommunikation
Bundesministerium der Verteidigung Bundeswehr
Jörg Wolf
Kreativkopf & Geschäftsführender Gesellschafter
CASTENOW
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 minLaptop & Smartphone benötigt
Recruiting Trends im Zeitalter von KI
10:05 - 11:15 | Raum: Verpackungshalle
Jennie Schüttler XING – Das Jobs-Netzwerk,Adrian Krastev XING – Das Jobs-Netzwerk
Für diesen Workshop wird wird ein eigenes Laptop und ein Smartphone benötigt.
In diesem Workshop geben Jennie und Adrian von XING, Impulse für eine neue Art des Recruitings im Zeitalter von KI. Hier erfährst Du mehr über die neusten KI-Features in den Produkten von XING und erarbeitest gemeinsam wertvolle Learnings für Deinen Alltag mit KI im Recruiting.
In diesem Workshop geben Jennie und Adrian von XING, Impulse für eine neue Art des Recruitings im Zeitalter von KI. Hier erfährst Du mehr über die neusten KI-Features in den Produkten von XING und erarbeitest gemeinsam wertvolle Learnings für Deinen Alltag mit KI im Recruiting.
Jennie Schüttler
Trainerin New Hiring Academy
XING – Das Jobs-Netzwerk
Adrian Krastev
Leiter New Hiring Academy
XING – Das Jobs-Netzwerk
Purpose & CultureTrack 3: Erlebnisse teilenWorkshop70 min
Vom Underdog zum Überflieger: Wie dein Unternehmen mit Arbeitgeberbewertungen durch die Decke geht
10:05 - 11:15 | Raum: Empore
Sarath De Silva ProvenExpert & ProvenEmployer
Erfahre, wie Arbeitgeberbewertungen dein Unternehmen transformieren können. In diesem Workshop schärfen wir deinen Blick für die Kraft von authentischem Feedback und zeigen dir Schritt für Schritt, wie du diese Erkenntnisse strategisch nutzt, um dein Unternehmen als Marktführer zu positionieren. Mach dich bereit für einen praxisnahen Leitfaden, der dein Unternehmen von Grund auf erneuert.
Sarath De Silva
Head of Sales Enterprise & Affiliate Partnerships
ProvenExpert & ProvenEmployer
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Unlocking Gen Z: Wie Westwing die nächste Generation für sich begeistert
10:45 - 11:15 | Raum: Prägehalle
Miriam Sternitzky Westwing
Bereit, die nächste Generation der Arbeitnehmer:innen zu erobern? Dann dürft ihr diese Session nicht verpassen! Westwing hat ein junges Team und einen hohen Anteil an Gen Z. Daher hat Miriam als Chief People Officer einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die die nächste Generation mit sich bringt, und weiß genau, wie man sie für sich gewinnen kann. Sie nimmt euch mit auf eine Reise durch Learnings und Best Practices und teilt Einblicke in die Denkweise und Erwartungen der Gen Z.
Miriam Sternitzky
Chief People Officer
Westwing
Purpose & CultureEmployer BrandingTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Women4Metals: Wie eine Grassroots-Initiative eine männerdominierte Branche für alle Zielgruppen attraktiver macht
10:45 - 11:15 | Raum: Zählhalle
Stefanie Klein Aurubis,Laura Zielinski Aurubis
Erlebe Women4Metals, die führende Initiative für Vielfalt in der männerdominierten Metallbranche. Erfahre, wie Unternehmen und Verbände vereint werden, um die Metallbranche attraktiv für alle Geschlechter zu gestalten. Mit Mentoring, Netzwerk-Events und verbesserten Arbeitsbedingungen schafft Aurubis bei sich ein respektvolles Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeitende als Botschafter:innen fungieren und inspiriert die gesamten Metallbranche mitzumachen.
Stefanie Klein
Women4Metals
Aurubis
Laura Zielinski
Senior Vice President Group Human Resources
Aurubis
Tech & KICandidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenExpert Session
go TALENT ATTRACTION – be digital, stay human
10:45 - 11:15 | Raum: Loft
Lara Dörner go AVA,Vera Koltermann Lucky you®
In unserer Session geht es um den Mehrwert von dialogfähigen, digitalen Zwillingen im Employer Branding & Recruiting. Erfahrt live, wie durch Avatare relevanter Role Models die Arbeitgebermarke werteorientiert, persönlich & echt und gleichzeitig automatisiert, skalierbar & multilingual erlebbar wird. Eben digital mit human touch.
Lara Dörner
Co-Founder
go AVA
Vera Koltermann
Founder & Employer-Branding-Beraterin
Lucky you®
11:15
Track 2: Verbindungen knüpfenNetworking
Kaffeepause
11:15 - 11:45
Bei Kaffee, Tee, einem Saft und einem Snack lässt es sich gut ins Gespräch kommen. Knüpfe in den Pausen neue Kontakte und tausch dich zum Erlernten aus.
11:45
Parallele Sessions
11:45 - 13:15
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 3: Erlebnisse teilenDiskussionHighlight
Politische Haltung im Unternehmen: Herausforderungen und Chancen für eine nachhaltige Recruitingstrategie
11:45 - 12:45 | Raum: Prägehalle
Katja Müller Lausitz Energie Bergbau | Lausitz Energie Kraftwerke,Dr. Philipp Byers Dentons,Caroline Efing Orafol,Jörg Buckmann Moderation,Stefan Hay thyssenkrupp
In einer Zeit, in der der Druck auf Unternehmen wächst, sich politisch zu positionieren, stehen Personaler:innen vor neuen Herausforderungen. Wie wichtig ist es, die politische Haltung von Bewerber:innen im Recruitingprozess oder von bestehenden Mitarbeitenden zu kennen? Sollten Personen mit inkompatiblen Ansichten ausgeschlossen oder integriert werden? Und wie können People-Manager:innen sicherstellen, dass ihre Kommunikation sowohl nach außen als auch nach innen, während der gesamten Candidate Journey - vom On- bis Offboarding - inklusiv und gleichzeitig werteorientiert bleibt? Diese und weitere Fragen werden in unserer Diskussion behandelt, um Einblicke in eine nachhaltige und zukunftsorientierte Recruitingstrategie zu geben.
Katja Müller
Prokuristin und Leiterin LEAG-Akademie
Lausitz Energie Bergbau | Lausitz Energie Kraftwerke
Dr. Philipp Byers
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Rechtsanwalt, Partner
Dentons
Caroline Efing
HR Business Partner International & Talent Acquisition
Orafol
Jörg Buckmann
Moderation
Stefan Hay
Head of Digital Communications & Social Media
thyssenkrupp
Employer BrandingSocial MediaTrack 3: Erlebnisse teilenWorkshop70 min
How-To: TikTok als Employer Branding Kanal
11:45 - 12:55 | Raum: Verpackungshalle
Florian Endriß CASTENOW,Jörg Wolf CASTENOW
VVon Kanal-Konzeption bis zur Umsetzung: Wie geht TikTok und welche Ziele könnt ihr damit erreichen? Analyse und Strategie, Storytelling, Formatentwicklung, Umsetzung, Channel- und Community Management sowie Media sind nur einige Themen, die ihr hier im Griff haben solltet. Gemeinsam entwickeln wir mit euch einen Fahrplan für euren TikTok-Kanal und geben euch Tipps zur Umsetzung.
Florian Endriß
Senior Digital Marketing Manager & Social Media Experte
CASTENOW
Jörg Wolf
Kreativkopf & Geschäftsführender Gesellschafter
CASTENOW
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 min
Wie HR vom Cost- zum Profit-Center wird
11:45 - 12:55 | Raum: Empore
Lars Wolfram talentsconnect
Die Herausforderungen im Recruiting und Retention sind größer denn je: Lange Vakanzzeiten, hohe Talent Acquisition Costs, fehlende Benchmark-Daten und HR wird vom C-Level als Cost Center wahrgenommen? Doch keine Sorge, Du bist nicht allein! In meinem Workshop zeige ich, wie die HR-Organisation zum Profit Center wird.
• Zielbild mit Benchmarks: Wie du mit Benchmark Daten deinen Recruiting-Funnel im Vorher-Nachher-Vergleich definieren kannst.
• Talent Acquisition Cost & Talent Lifetime Value: Wie du diese Kennzahlen berechnest und eine nachhaltige Recruiting-Strategie aufbaust, um Umsatzeinbußen zu vermeiden.
• Lerne die Sprache des C-Levels: Wie du die Wertschöpfung deiner Talentakquise abbildest und HR zum Profit Center machst.
• Zielbild mit Benchmarks: Wie du mit Benchmark Daten deinen Recruiting-Funnel im Vorher-Nachher-Vergleich definieren kannst.
• Talent Acquisition Cost & Talent Lifetime Value: Wie du diese Kennzahlen berechnest und eine nachhaltige Recruiting-Strategie aufbaust, um Umsatzeinbußen zu vermeiden.
• Lerne die Sprache des C-Levels: Wie du die Wertschöpfung deiner Talentakquise abbildest und HR zum Profit Center machst.
Lars Wolfram
Co-Founder
talentsconnect
NetworkingTrack 2: Verbindungen knüpfenNetworking
Ask the speakers – Austauschen, Netzwerk erweitern, Fragen stellen!
12:45 - 13:15 | Raum: Prägehalle
Katja Müller Lausitz Energie Bergbau | Lausitz Energie Kraftwerke,Dr. Philipp Byers Dentons,Caroline Efing Orafol,Stefan Hay thyssenkrupp
Im Anschluss an die Diskussion hast du in unserem Ask the speakers-Format die Möglichkeit, dich mit den Referent:innen über die Diskussion auszutauschen. Nutze diese Gelegenheit, um Antworten auf deine individuellen Fragen zu erhalten und von den Best-Practice-Beispielen der Speaker zu lernen!
Katja Müller
Prokuristin und Leiterin LEAG-Akademie
Lausitz Energie Bergbau | Lausitz Energie Kraftwerke
Dr. Philipp Byers
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Rechtsanwalt, Partner
Dentons
Caroline Efing
HR Business Partner International & Talent Acquisition
Orafol
Stefan Hay
Head of Digital Communications & Social Media
thyssenkrupp
13:15
Mittagspause
13:15 - 14:25
14:25
Parallele Sessions
14:25 - 15:35
Employer BrandingSocial MediaTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
„Komm dahinter!“ Die erste Arbeitgebermarke und neue Recruitingstrategie des BND
14:25 - 14:55 | Raum: Prägehalle
Martin Heinemann Bundesnachrichtendienst
Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat erstmals seine eigene Arbeitgebermarke vorgestellt. Unter dem Motto „Komm dahinter!" und mit einem neuen Logo wirbt der BND auf verschiedenen Social-Media-Plattformen um neue Mitarbeiter:innen. Mit auffälligen Slogans wie „Schreibtisch in Berlin – Operationen weltweit“ will der BND Interesse wecken. Es ist die erste bundesweite öffentliche Kampagne in der Geschichte des BND. Die Schaffung einer überzeugenden Marke steht im Mittelpunkt, um auf die 450 Jobprofile aufmerksam zu machen. Zum Launch startete der BND Karrierekanäle bei LinkedIn und YouTube und wirbt auf Instagram, um dort präsent zu sein, wo mögliche Kandidat:innen unterwegs sind.
Martin Heinemann
Pressesprecher & Leiter Kommunikation
Bundesnachrichtendienst
Purpose & CultureEmployer BrandingTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Internal first bei Swisscom: Retention ist das neue Recruiting
14:25 - 14:55 | Raum: Zählhalle
Pinar Yavsaner Swisscom,Olivier Marti Swisscom
Lange Zeit galt der Fokus eines jeden Employer Branding Teams der externen Zielgruppe. Internal Employer Branding und Internal Mobility wurden dabei vernachlässigt, obwohl die Zahlen klare Worte sprechen: Recruiting kann bis zu zweimal teurer sein als Retention! Welche gezielten Maßnahmen wir bei Swisscom umsetzen, um im Recruiting eine „Internal First“-Kultur zu schaffen und die Mitarbeiterzufriedenheit hochzuhalten, erzählen wir euch gerne bei den SRD mit Praxisbeispielen und Daten.
Pinar Yavsaner
Employer Branding Manager
Swisscom
Olivier Marti
Recruitment Marketing Manager
Swisscom
Tech & KICandidate JourneyTrack 1: Welten entdeckenExpert Session
Mehr qualifizierte Bewerber erreichen durch personalisierte Videoansprache im Recruiting.
14:25 - 14:55 | Raum: Loft
Karsten Kühn Lawgentur,Jan-Till Manzius Wonderlandmovies
Wonderlandmovies unterstützt Personalvermittler dabei, durch personalisierte Videos mehr qualifizierte Bewerber zu gewinnen. Wir haben mit vielen Personalvermittlern gesprochen, die Schwierigkeiten hatten, ausreichend qualifizierte Bewerber zu erreichen.
Mit personalisierten Videos konnten wir ihnen helfen, dieses Problem zu lösen. Z.B. durch eine persönliche Ansprache der Rekruten auf LinkedIn „Dieses Video ist das Ticket zum Traumjob für Max Mustermann“.
Mit personalisierten Videos konnten wir ihnen helfen, dieses Problem zu lösen. Z.B. durch eine persönliche Ansprache der Rekruten auf LinkedIn „Dieses Video ist das Ticket zum Traumjob für Max Mustermann“.
Karsten Kühn
Geschäftsführer
Lawgentur
Jan-Till Manzius
CEO
Wonderlandmovies
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 minLaptop benötigt
KI im Recruiting – Wie automatisierte Kommunikation bereits heute Talente begeistern & HR Teams entlasten kann
14:25 - 15:35 | Raum: Verpackungshalle
Benjamin Weller Paul’s Job von hyrd,Yannick Evans Paul’s Job von hyrd
Entdecke in unserem Workshop die neuesten Trends und Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz für Talent Acquisition. Erfahre anhand von Praxisbeispielen, wie automatisierte Tools bereits heute Talent Acquisition-Prozesse optimieren, die Kommunikation mit Talenten verbessern und HR-Teams entlasten können. Im zweiten Teil des Workshops hast du die Gelegenheit deinen eigenen HR Karriere-Assistenten zu trainieren und Erfahrungen im Umgang mit KI zu sammeln.
Benjamin Weller
Co-Gründer und COO
Paul’s Job von hyrd
Yannick Evans
Vice President Sales
Paul’s Job von hyrd
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 min
Wie HR vom Cost- zum Profit-Center wird
14:25 - 15:35 | Raum: Empore
Lars Wolfram talentsconnect
Die Herausforderungen im Recruiting und Retention sind größer denn je: Lange Vakanzzeiten, hohe Talent Acquisition Costs, fehlende Benchmark-Daten und HR wird vom C-Level als Cost Center wahrgenommen? Doch keine Sorge, Du bist nicht allein! In meinem Workshop zeige ich, wie die HR-Organisation zum Profit Center wird.
• Zielbild mit Benchmarks: Wie du mit Benchmark Daten deinen Recruiting-Funnel im Vorher-Nachher-Vergleich definieren kannst.
• Talent Acquisition Cost & Talent Lifetime Value: Wie du diese Kennzahlen berechnest und eine nachhaltige Recruiting-Strategie aufbaust, um Umsatzeinbußen zu vermeiden.
• Lerne die Sprache des C-Levels: Wie du die Wertschöpfung deiner Talentakquise abbildest und HR zum Profit Center machst.
• Zielbild mit Benchmarks: Wie du mit Benchmark Daten deinen Recruiting-Funnel im Vorher-Nachher-Vergleich definieren kannst.
• Talent Acquisition Cost & Talent Lifetime Value: Wie du diese Kennzahlen berechnest und eine nachhaltige Recruiting-Strategie aufbaust, um Umsatzeinbußen zu vermeiden.
• Lerne die Sprache des C-Levels: Wie du die Wertschöpfung deiner Talentakquise abbildest und HR zum Profit Center machst.
Lars Wolfram
Co-Founder
talentsconnect
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Sourc-O-Mate: Revolutioniere deine Sourcing-Prozesse mit Power Automate
15:05 - 15:35 | Raum: Prägehalle
Julien Frank Siemens
In dieser Session lernst du, wie du mit Microsoft Power Automate und einem Office-365-Account Sourcing-Anfragen automatisieren und managen kannst. Wir gehen durch praxisnahe Beispiele, um die Kapazitäten deines Teams voll auszuschöpfen und Sourcing-Erfolge effektiv zu tracken. Entdecke, wie du deine Sourcing-Strategie mithilfe von Microsoft-Tools revolutionierst und dich wieder auf das fokussieren kannst, was wirklich zählt: passive Talente für deine Company gewinnen!
Julien Frank
Senior Talent Search Expert
Siemens
Track 2: Verbindungen knüpfenExpert Session
Stay Reel: KI-basiertes Recruiting im Mobile- und Social-Style
15:05 - 15:35 | Raum: Loft
Jubin Honarfar whatchado GmbH
Erfahre, wie Recruiting durch den Einsatz von KI effizienter und erfolgreicher gestaltet werden kann.
Jubin Honarfar
CEO & Gründer
whatchado GmbH
15:35
NetworkingTrack 2: Verbindungen knüpfenNetworking
Ask the Experts: Networking mit unseren Partner:innen bei Kaffee und Kuchen
15:35 - 16:05 | Raum: Lichthof
Ein starkes Netzwerk, intensiver Austausch: In dieser Kaffeepause hast du die Möglichkeit, dich bei leckeren Getränken und gutem Kuchen persönlich mit den Expert:innen der SRD auszutauschen. Egal, ob du nach ihren Workshops und Expert Sessions noch offene Rückfragen hast oder eine persönliche Problemstellung aus deinem aktuellen Arbeitsalltag thematisieren möchtest – wir bieten dir hier die passende Gelegenheit, um gemeinsam Lösungen zu finden und Inspiration für deine Recruiting Herausforderungen zu erhalten.
Folgende Themenschwerpunkte stellen die Partner bereit: Candidate Journey, Social Media, KI & Tech, Purpose & Culture & Employer Branding
Folgende Themenschwerpunkte stellen die Partner bereit: Candidate Journey, Social Media, KI & Tech, Purpose & Culture & Employer Branding
16:05
Parallele Sessions
16:05 - 17:15
Employer BrandingSocial MediaTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Von Sketches bis Skills: TikTok und Social Media als „Must-have“ im Recruiting
16:05 - 16:35 | Raum: Prägehalle
Martin Vögel Vögel Energie Bad Wärme
Wie kann man mit einfachen Mitteln Social Media in sein Unternehmen integrieren? Darf man sich in Videos „zum Affen machen“? Als Unternehmen herausstechen und frühzeitig auf sich aufmerksam machen! Erfahre, wie wir Social Media in unser Kleinunternehmen integriert haben und wie es uns gelingt, Menschen aller Altersgruppen auf uns fmerksam zu machen. TikTok als Plattform spielt dabei eine große Rolle und sollte von keinem Unternehmen vergessen werden. Auch lustige Videos können erfolgreich als Recruiting Tool genutzt werden.
Martin Vögel
Geschäftsführer
Vögel Energie Bad Wärme
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 3: Erlebnisse teilenImpuls
Feedback als Fundament: Eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur als Schlüssel zum Erfolg
16:05 - 16:35 | Raum: Zählhalle
Dario Wilding kununu
In einer Zeit des sich zunehmend verschärfenden Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, die wirklich passenden Mitarbeiter:innen zu finden und zu halten. Die Kultivierung einer authentischen Unternehmenskultur, die mehr als eine bloße Empfindung ist, ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Auf Basis von auf kununu erhobenen Daten zeigt Nina Zimmermann, wie Wertschätzung und Transparenz in direkter Korrelation zum unternehmerischen Erfolg stehen.
Dario Wilding
Head of Comms & PR
kununu
Tech & KICandidate JourneyTrack 1: Welten entdeckenExpert Session
Recruiting Co-Pilot & Programmatic Job Advertising - From Zero to Hero in der Strategischen Talent Acquisition
16:05 - 16:35 | Raum: Loft
Jan Kirchner Wollmilchsau
Gefangen zwischen einem anspruchsvollen Arbeitsmarkt und einer fordernden Hiring-Organisation steckt das operative Recruiting in einer undankbaren Mittlerrolle. Einen Ausweg aus diesem Dilemma bietet die Verbindung von datenbasierter Talent Acquisition Arbeit und proaktivem Recruiting Business Partnering. Jan zeigt euch wie die Transformation in der Praxis gelingt.
Jan Kirchner
Geschäftsführer
Wollmilchsau
Social MediaTrack 1: Welten entdeckenWorkshop70 minSmartphone & LinkedIn benötigt
Social Recruiting & Employer Branding auf LinkedIn
16:05 - 17:15 | Raum: Verpackungshalle
Davorin Barudzija Social Recruiting Academy
Wie Unternehmen mit Brand Ambassador Programmen 5-stellige Impressionszahlen erzeugen und signifikant die Qualität ihrer Bewerbungen steigern können. Von der Strategie bis hin zur Praxis: In diesem Workshop wirst du ins Tun kommen und konkrete Ergebnisse erzielen.
Davorin Barudzija
Founder
Social Recruiting Academy
Purpose & CultureTrack 3: Erlebnisse teilenWorkshop70 min
Vom Underdog zum Überflieger: Wie dein Unternehmen mit Arbeitgeberbewertungen durch die Decke geht
16:05 - 17:15 | Raum: Empore
Sarath De Silva ProvenExpert & ProvenEmployer
Erfahre, wie Arbeitgeberbewertungen dein Unternehmen transformieren können. In diesem Workshop schärfen wir deinen Blick für die Kraft von authentischem Feedback und zeigen dir Schritt für Schritt, wie du diese Erkenntnisse strategisch nutzt, um dein Unternehmen als Marktführer zu positionieren. Mach dich bereit für einen praxisnahen Leitfaden, der dein Unternehmen von Grund auf erneuert.
Sarath De Silva
Head of Sales Enterprise & Affiliate Partnerships
ProvenExpert & ProvenEmployer
Tech & KIEmployer BrandingTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
70% Response-Rate – Welchen messbaren Impact Corporate Influencing für die Talentgewinnung leistet
16:45 - 17:15 | Raum: Prägehalle
Lukas Brandstetter Danone
Lukas brennt für die Personalarbeit: Er leitet die Talent Acquisition bei Danone in Deutschland, Österreich und der Schweiz und setzt dabei auf datengestützte HR. Auf LinkedIn berichtet er über Recruiting Fragen aus der Hölle und Fails in der authentischen Kommunikation. Lukas zeigt, wie er es mit Personal Branding geschafft hat, die Response-Rate im Active Sourcing auf 70% zu steigern. Entdecke in diesem Vortrag, welches Potenzial Corporate Influencing für die Talentgewinnung bereithält.
Lukas Brandstetter
Talent, Learning & Reward Lead AMEA
Danone
Tech & KIEmployer BrandingTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Virtual Reality als Innovationstreiber im Bewerbungsprozess
16:45 - 17:15 | Raum: Zählhalle
Verena Mur Wien Energie
Virtual Reality ist ein Schritt in Richtung modernes Recruiting und Personalentwicklung und kann beim Ausbau digitaler Kompetenzen einen wertvollen Beitrag leisten. Aktuell hat Wien Energie im Recruiting neuer Trainees eine VR-Übung im Einsatz. Durch die Übung erhält man Hinweise für die Auswahlentscheidung und kann den Kandidat*innen einen noch detaillierteren Rückmeldung und Feedback hinsichtlich eigener Stärken und Entwicklungsfelder auf dem Weg geben.
Was passiert bei der VR-Experience? Welche Erkenntnisse erlangen wir dadurch? Das erzähle ich euch in meinem Vortrag!
Was passiert bei der VR-Experience? Welche Erkenntnisse erlangen wir dadurch? Das erzähle ich euch in meinem Vortrag!
Verena Mur
Personalentwicklerin
Wien Energie
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Best-Fit: Zeig uns wer du bist und wir sagen dir, was zu dir passt!
16:45 - 17:15 | Raum: Loft
Cagla Kocayel Deutsche Telekom,Lotta Stepan Deutsche Telekom
Jungen Menschen fällt es immer schwerer, den richtigen Ausbildungsberuf oder Studiengang zu finden. Sie suchen verstärkt nach beruflicher Orientierung. Wir möchten junge Menschen in ihrer Berufsorientierung anhand innovativer Ansätze unterstützen und gemeinsam den passenden Berufseinstieg finden. Dafür müssen sie sich zum Beispiel nicht mehr auf einen konkreten Beruf/ dualen Studiengang bewerben. Denn ihren persönlichen Best Fit finden wir gemeinsam im Rahmen unseres Auswahlverfahrens!
Cagla Kocayel
Business Managerin
Deutsche Telekom
Lotta Stepan
Business Managerin
Deutsche Telekom
17:25
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenKeynoteHighlight
GermanDream für Fachkräfte – Migrant:innen als Potential einer neuen Arbeitswelt
17:25 - 17:55 | Raum: Prägehalle
Düzen Tekkal HÁWAR.help | GermanDream
Was kann Migration für unsere Wirtschaft und Gesellschaft leisten? Wie kann Deutschland auf dem internationalen Arbeitsmarkt attraktiv sein? Wie schaffen wir eine Arbeitswelt, in der die Millionen verborgenen Diamanten nicht mehr aus formalen Gründen am Arbeitsmarkt scheitern? In der alle gesehen werden – unabhängig von ihrer Herkunft – und Perspektiven und Aufstiegschancen bekommen. Um Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, Klimawandel, Digitalisierung oder Pflegenotstand zu lösen, brauchen wir GermanMut und Möglichkeitsinseln für alle! Denn wenn 2 von 3 hochqualifizierten Fachkräften Diskriminierung aufgrund ihrer Herkunft als Grund für Abwanderung angeben, ist es Zeit für eine neue Willkommenskultur in einer diversen Arbeitswelt!
Düzen Tekkal
Menschenrechtsaktivistin, CEO & Co-Founderin
HÁWAR.help | GermanDream
17:55
Verabschiedung
17:55 - 18:00 | Raum: Prägehalle
Jörg Buckmann Moderation
Jörg Buckmann
Moderation
18:00
Track 2: Verbindungen knüpfenHighlight
Recruiters' Night
18:00 - 01:00
Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin
ab 18:00: Einlass & Drinks
ab 18:30: Beginn und Food & Drinks
19 Uhr (optional): Treffpunkt für die Journey über das Festival of Lights am Check-In (ca. 1 Stunde)
Ende: 01:00 Uhr
Willkommen zur 10. Recruiters‘ Night – der Abendveranstaltung am ersten Kongresstag. Die Recruiters‘ Night bietet die perfekte Gelegenheit, sich abseits formeller Strukturen bei erfrischenden Getränken und köstlichen Snacks zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Nach einem ereignisreichen ersten Tag voller neuer Inputs kommen wir auch in diesem Jahr in ungezwungener Atmosphäre bei guter Musik zusammen.
Bei der Journey über das Festival of Lights bewundern wir gemeinsam Berliner Sehenswürdigkeiten, die durch aufwändige Illuminationen, Projektionen und 3D-Mappings in neuem Glanz erstrahlen. Finde dich um 19 Uhr beim Check-In ein, um mit unseren Stadtführer:innen die schönsten Plätze zu besuchen. Nach circa einer Stunde kommen wir wieder in der Alten Münze zusammen und lassen den Abend gemeinsam in Hauptstadtmanier ausklingen.
ab 18:00: Einlass & Drinks
ab 18:30: Beginn und Food & Drinks
19 Uhr (optional): Treffpunkt für die Journey über das Festival of Lights am Check-In (ca. 1 Stunde)
Ende: 01:00 Uhr
Willkommen zur 10. Recruiters‘ Night – der Abendveranstaltung am ersten Kongresstag. Die Recruiters‘ Night bietet die perfekte Gelegenheit, sich abseits formeller Strukturen bei erfrischenden Getränken und köstlichen Snacks zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Nach einem ereignisreichen ersten Tag voller neuer Inputs kommen wir auch in diesem Jahr in ungezwungener Atmosphäre bei guter Musik zusammen.
Bei der Journey über das Festival of Lights bewundern wir gemeinsam Berliner Sehenswürdigkeiten, die durch aufwändige Illuminationen, Projektionen und 3D-Mappings in neuem Glanz erstrahlen. Finde dich um 19 Uhr beim Check-In ein, um mit unseren Stadtführer:innen die schönsten Plätze zu besuchen. Nach circa einer Stunde kommen wir wieder in der Alten Münze zusammen und lassen den Abend gemeinsam in Hauptstadtmanier ausklingen.
11. Oktober 2024
8:00
Einlass
8:00 - 9:00
09:00
Begrüßung durch den Moderator
09:00 - 09:05 | Raum: Prägehalle
Jörg Buckmann Moderation
Jörg Buckmann
Moderation
09:05
Tech & KICandidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenKeynoteHighlight
Candidate Journey proaktiv gestalten mit sinnvoller Verknüpfung von menschlicher und künstlicher Intelligenz
09:05 - 09:45 | Raum: Prägehalle
Dr. Daniel Mühlbauer HR.Daten.Liebe.
Künstliche Intelligenz wird zentraler Baustein vieler HR-Teams werden. Die entscheidende Frage ist nicht, ob HR KI-basierte Tools nutzen werden, sondern wie und für welche Prozessbausteine im Personalmanagement. Und wie und wo werden wir weiter auf humane Intelligenz setzen? Die sinnvolle Verknüpfung von menschlicher und künstlicher Intelligenz ist die entscheidende Herausforderung der nächsten Jahre. Mein Vortrag wird ein Plädoyer für den Einsatz KI-basierter Tools zur Personalisierung der Employee Experience sein. Innerhalb dieser Personalisierung wird der Mensch eine entscheidende Rolle spielen.
Dr. Daniel Mühlbauer
Experte für People Technology
HR.Daten.Liebe.
09:45
Track 2: Verbindungen knüpfenNetworking
Kaffeepause
09:45 - 10:15
Bei Kaffee, Tee, einem Saft und einem Snack lässt es sich gut ins Gespräch kommen. Knüpfe in den Pausen neue Kontakte und tausch dich zum Erlernten aus.
10:15
Parallele Sessions
10:15 - 11:25
Tech & KICandidate JourneyTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Telefon-Recruiting im digitalen Zeitalter: Tradition trifft Innovation
10:15 - 10:45 | Raum: Prägehalle
Benno Wunderlich ROSSMANN
Seit einigen Jahren rekrutiert die Dirk Rossmann GmbH verschiedene Jobprofile ausschließlich am Telefon durch ihr Recruiting-Service-Center. Anschreiben, CVs, Zeugnisse, Bewerbungsformulare sind lange aus dem Bewerbungsprozess verbannt, die Time-to-Hire hat sich halbiert. Benno Wunderlich gibt spannende Einblicke mit allen Höhen und Tiefen beim Aufbau des Recruiting-Service-Centers.
Benno Wunderlich
Bereichsleitung Talent Acquisition & Employer Branding
ROSSMANN
Candidate JourneyEmployer BrandingTrack 2: Verbindungen knüpfenExpert Session
Krise als Katalysator: Warum es sich gerade jetzt lohnt, in eine effizientere Personalbeschaffung zu investieren
10:15 - 10:45 | Raum: Loft
Sven Kandalowski BVG,Dennis Böcker SmartRecruiters
Im aufschlussreichen Dialog zwischen Dennis Böcker, VP CEMEA bei SmartRecruiters und Sven Kandalowski, Programmleiter „HR-IT der Zukunft“ bei der BVG, wird darauf eingegangen, wie entscheidend es ist, Recruiting in Zeiten der Digitalisierung und den aktuellen Herausforderungen zu priorisieren.
Sven Kandalowski
Programmleiter „HR-IT der Zukunft“
BVG
Dennis Böcker
Vice President EMEA Central
SmartRecruiters
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 minLaptop & Smartphone benötigt
Recruiting Trends im Zeitalter von KI
10:15 - 11:25 | Raum: Verpackungshalle
Jennie Schüttler XING – Das Jobs-Netzwerk,Adrian Krastev XING – Das Jobs-Netzwerk
Für diesen Workshop wird wird ein eigenes Laptop und ein Smartphone benötigt.
In diesem Workshop geben Jennie und Adrian von XING, Impulse für eine neue Art des Recruitings im Zeitalter von KI. Hier erfährst Du mehr über die neusten KI-Features in den Produkten von XING und erarbeitest gemeinsam wertvolle Learnings für Deinen Alltag mit KI im Recruiting.
In diesem Workshop geben Jennie und Adrian von XING, Impulse für eine neue Art des Recruitings im Zeitalter von KI. Hier erfährst Du mehr über die neusten KI-Features in den Produkten von XING und erarbeitest gemeinsam wertvolle Learnings für Deinen Alltag mit KI im Recruiting.
Jennie Schüttler
Trainerin New Hiring Academy
XING – Das Jobs-Netzwerk
Adrian Krastev
Leiter New Hiring Academy
XING – Das Jobs-Netzwerk
Employer BrandingSocial MediaTrack 3: Erlebnisse teilenWorkshop70 min
How-To: TikTok als Employer Branding Kanal
10:15 - 11:25 | Raum: Empore
Florian Endriß CASTENOW,Jörg Wolf CASTENOW
Von Kanal-Konzeption bis zur Umsetzung: Wie geht TikTok und welche Ziele könnt ihr damit erreichen? Analyse und Strategie, Storytelling, Formatentwicklung, Umsetzung, Channel- und Community Management sowie Media sind nur einige Themen, die ihr hier im Griff haben solltet. Gemeinsam entwickeln wir mit euch einen Fahrplan für euren TikTok-Kanal und geben euch Tipps zur Umsetzung.
Florian Endriß
Senior Digital Marketing Manager & Social Media Experte
CASTENOW
Jörg Wolf
Kreativkopf & Geschäftsführender Gesellschafter
CASTENOW
Employer BrandingSocial MediaTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Cross-Media statt digital first – Wie man erfolgreich neue Pfade des Young Talents Marketings beschreitet
10:55 - 11:25 | Raum: Prägehalle
Alexander Hohaus BarmeniaGothaer
Früher konnten sich Unternehmen vor Bewerbungen auf offene Ausbildungs- oder Trainee-Stellen kaum retten. Mittlerweile hat sich das Blatt um 180° gedreht. Wer sich als Unternehmen jetzt nicht bewegt und neue Wege geht, der findet schon morgen im Relevant-Set der Zielgruppen nicht mehr statt. Um weiterhin erfolgreich zu sein, heißt die Devise: Raus aus der Komfort-Zone und rein in den Crossmedia-Mix. Oder anders ausgedrückt: „Hallo Talent Marketing“ mit out-of-home, Tinder, TikTok und Twitch!
Alexander Hohaus
Functional Lead Employer Branding, Talent Marketing und Erstausbildung
BarmeniaGothaer
Candidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Global People Experience: Mit dem richtigen Mindset zu internationalem Recruiting- und Employer-Branding-Erfolg
10:55 - 11:25 | Raum: Zählhalle
Katharina Baehr Contabo
Was Du bei dieser Session mitnehmen kannst:
👉 Was zeichnet eine erfolgreiche People Experience in der Praxis aus?
👉 Einfluss People Experience auf die Talentgewinnung im internationalen Umfeld, wenn noch nicht viele Benefits vorhanden sind und noch keine Unternehmenskultur etabliert ist
👉 Vorgehen zur Realisierung einer Employer Branding Strategie - so kommst Du vom richtigen Mindset in die Umsetzung
👉 Was zeichnet eine erfolgreiche People Experience in der Praxis aus?
👉 Einfluss People Experience auf die Talentgewinnung im internationalen Umfeld, wenn noch nicht viele Benefits vorhanden sind und noch keine Unternehmenskultur etabliert ist
👉 Vorgehen zur Realisierung einer Employer Branding Strategie - so kommst Du vom richtigen Mindset in die Umsetzung
Katharina Baehr
Head of People & Culture Recruiting – Employer Branding Managerin
Contabo
Tech & KICandidate JourneyEmployer BrandingTrack 1: Welten entdeckenExpert Session
Immersive Technologien im HR
10:55 - 11:25 | Raum: Loft
Johanna Martina Schmid PwC Deutschland,Julius Heinemann PwC Deutschland,Leon Daniel PwC Deutschland
Die Welt wandelt sich rasant - dies zeigt sich auch an den Anforderungen von Talenten und Mitarbeitenden an Arbeitgeber.
Wir möchten Ihnen zeigen, wie immersive Technologien, Gaming und Gamification in Bereichen wie Recruiting, Training oder Employer Branding eingesetzt werden können, um eine anspruchsvolle, digitale Zielgruppe zu erreichen, zu begeistern und zu halten.
Wir möchten Ihnen zeigen, wie immersive Technologien, Gaming und Gamification in Bereichen wie Recruiting, Training oder Employer Branding eingesetzt werden können, um eine anspruchsvolle, digitale Zielgruppe zu erreichen, zu begeistern und zu halten.
Johanna Martina Schmid
Immersive Technologies | Gaming & Esports
PwC Deutschland
Julius Heinemann
Immersive Technologies | Prototyping
PwC Deutschland
Leon Daniel
Immersive Technologies | Operations
PwC Deutschland
11:25
Mittagspause
11:25 - 12:35
12:35
Parallele Sessions
12:35 - 13:45
Employer BrandingSocial MediaTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Das wahre Leben – Authentizität beim Social-Media-Recruiting
12:35 - 13:05 | Raum: Prägehalle
Ina-Maria Schönbier-Knoll Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung,Astrid Weiermann Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung
Wer will es schon sehen, das wahre Berufsleben mit Lärm, Leben und Lachen? Warum es für ein Unternehmen dennoch Sinn machen kann, mit authentischen Reels auf sich aufmerksam zu machen, stellen wir euch praxisnah vor. Was war entscheidend auf dem Weg vom ersten Social-Media-Post hin zu einer ausgezeichneten Recruitingkampagne? Welche weiteren Effekte ergaben sich – neben steigenden Bewerberzahlen – für die Gesamtorganisation?
Ina-Maria Schönbier-Knoll
Abteilungsleitung Personal
Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung
Astrid Weiermann
Betriebsleitung
Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung
Tech & KICandidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Funnel Marketing im Recruiting
12:35 - 13:05 | Raum: Zählhalle
Ronald Radeke Polizei Berlin,Benjamin Brümmer Polizei Berlin
Mit dem Broadcast Channel "Fit füt's Einstellungsverfahren" auf Instagram nutzt die Polizei Berlin das Prinzip des Funnel Marketings und Nano Influencer in Kombination.
Vom großen Themenkomplex Polizei allgemein runtergebrochen bis zum Nischenthema „Wie erklimme ich die Wand im Sporttest? - über einen organischen Funnel werden tiefergehend Berufsinteressierte bereits vorselektiert und optimal auf das Bewerbungsverfahren vorbereitet.
Vom großen Themenkomplex Polizei allgemein runtergebrochen bis zum Nischenthema „Wie erklimme ich die Wand im Sporttest? - über einen organischen Funnel werden tiefergehend Berufsinteressierte bereits vorselektiert und optimal auf das Bewerbungsverfahren vorbereitet.
Ronald Radeke
Kriminalhauptkommissar, Team Lead Social Recruiting
Polizei Berlin
Benjamin Brümmer
Polizeihauptkommissar, Team Lead Social Recruiting
Polizei Berlin
Social MediaTrack 1: Welten entdeckenWorkshop70 minSmartphone & LinkedIn benötigt
Social Recruiting & Employer Branding auf LinkedIn
12:35 - 13:45 | Raum: Verpackungshalle
Davorin Barudzija Social Recruiting Academy
Wie Unternehmen mit Brand Ambassador Programmen 5-stellige Impressionszahlen erzeugen und signifikant die Qualität ihrer Bewerbungen steigern können. Von der Strategie bis hin zur Praxis: In diesem Workshop wirst du ins Tun kommen und konkrete Ergebnisse erzielen.
Davorin Barudzija
Founder
Social Recruiting Academy
Tech & KITrack 2: Verbindungen knüpfenWorkshop70 minLaptop benötigt
KI im Recruiting – Wie automatisierte Kommunikation bereits heute Talente begeistern & HR Teams entlasten kann
12:35 - 13:45 | Raum: Empore
Benjamin Weller Paul’s Job von hyrd,Yannick Evans Paul’s Job von hyrd
Entdecke in unserem Workshop die neuesten Trends und Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz für Talent Acquisition. Erfahre anhand von Praxisbeispielen, wie automatisierte Tools bereits heute Talent Acquisition-Prozesse optimieren, die Kommunikation mit Talenten verbessern und HR-Teams entlasten können. Im zweiten Teil des Workshops hast du die Gelegenheit deinen eigenen HR Karriere-Assistenten zu trainieren und Erfahrungen im Umgang mit KI zu sammeln.
Benjamin Weller
Co-Gründer und COO
Paul’s Job von hyrd
Yannick Evans
Vice President Sales
Paul’s Job von hyrd
Candidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenBest Case
Biases im Recruitingprozess – wie man sie erkennt und vermeidet
13:15 - 13:45 | Raum: Prägehalle
Daniel Vasilico Audi Business Innovation
Unbewusste Voreingenommenheit im Recruiting kann zu Fehlentscheidungen führen und die Vielfalt im Einstellungsprozess beeinträchtigen. In diesem Vortrag werden wir uns mit den häufigsten Biases befassen, die im Recruiting auftreten können und Strategien zur Vermeidung diskutieren. Kleiner Teaser: Erkenntnis und Bewusstsein sind der Schlüssel!
Daniel Vasilico
People & Culture
Audi Business Innovation
Purpose & CultureEmployer BrandingTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Unsere Mitarbeiter:innen teilen das grüne Blut – die neue Employer Brand der BayWa
13:15 - 13:45 | Raum: Zählhalle
Sophia Stelzl BayWa
Entdecke den neuen Arbeitgeberauftritt der BayWa: „Tun, was wirklich wichtig ist!“ Erlebe, wie authentische Bewerberansprache aussehen kann und wie wir unsere Mitarbeiter:innen miteinbeziehen. Erfahre, wie die Employer Brand entwickelt wurde, welche Bildsprache sie prägt, welche Kampagne bereits gelaufen ist und wie die eigens entwickelte Mitarbeiter-App die Kampagne auf eine Mitarbeiterbindungsebene hebt. Wir sind ein Mischkonzern und suchen sehr viele nicht-akademische, aber ebenso akademische Mitarbeiter:innen. Zudem sind wir sehr stark in ländlichen Regionen vertreten.
Sophia Stelzl
Senior Expert Employer Branding
BayWa
13:45
Track 2: Verbindungen knüpfenNetworking
Kaffeepause
13:45 - 14:05
Bei Kaffee, Tee, einem Saft und einem Snack lässt es sich gut ins Gespräch kommen. Knüpfe in den Pausen neue Kontakte und tausch dich zum Erlernten aus.
14:05
Parallele Sessions
14:05 - 14:25
Employer BrandingTrack 1: Welten entdeckenBest Case
Beim Online-Shopping zum neuen Job – Eine Rekrutierungskampagne auf unkonventionellen Kanälen
14:05 - 14:35 | Raum: Prägehalle
Sonja Auf der Maur Elektrizitätswerke des Kanton Zürich (EZK)
Worüber machen sich Elektriker:innen im Alltag Gedanken? Vielleicht um ihr Auto, den nächsten Urlaub oder ein neues Handy. Aber auch um ihre Job-Zukunft? Viele sind nicht aktiv auf Jobsuche, aber prinzipiell wechselwillig. Im Vortrag erfahrt ihr, wie es uns mit unserer crossmedialen Kampagne gelingt, Elektriker:innen da anzusprechen, wo sie sich aufhalten; on- und offline. Wir motivieren sie, nicht nur die Wohnung oder die Frisur zu wechseln, sondern auch den Job. Die für die Kampagne erstellte Landingpage www.jobzukunft.ch ist konsequent auf diese Zielgruppe ausgerichtet.
Sonja Auf der Maur
Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding
Elektrizitätswerke des Kanton Zürich (EZK)
Tech & KIEmployer BrandingTrack 3: Erlebnisse teilenBest Case
Mit unserem Data Driven Diversity-Recruiting Report schaffen wir Awareness und erhöhen die Vielfalt bei der Deutschen Bahn.
14:05 - 14:35 | Raum: Zählhalle
Jana Golubov Deutsche Bahn,Franziska Manck Deutsche Bahn
Mit Vielfalt gewinnen wir Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit. Wir generieren Einstellungen in allen Diversity Dimensionen und halten unsere Erfolge in unserem Diversity-Recruiting Report fest. Dazu messen wir Diversity im Recruitingprozess und monitoren wie unser externes Diversity-Image im Vergleich zu anderen deutschen Konzernen abschneidet. Quartalsweise messen wir die ausgeschöpften Potenziale im Recruitingprozess und behalten die Zusammensetzung der Belegschaft unter dem Ziel der Diversität im Blick.
Jana Golubov
Expert Talent Acquisition Projects and Principles | Diversity
Deutsche Bahn
Franziska Manck
Head of Talent Acquisition
Deutsche Bahn
Candidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenImpuls
Returnships bringen Talente aus der Stillen Reserve auf den Arbeitsmarkt zurück
14:05 - 14:35 | Raum: Loft
Lia Roth Bring Women Back to Work
Auf der Suche nach unerschlossenen Potenzialen im Recruiting ist eine Zielgruppe noch nicht im Visier der Unternehmen: hochqualifizierte, ehemalige Fach- und Führungskräfte, die den Arbeitsmarkt für ihren Einsatz in der Familie verlassen haben und wiedereinsteigen wollen, die sog. Stille Arbeitsmarktreserve. Lia Roth hat viele Beispiele für erfolgreiche Wiedereinstiegsprogramme aus den USA und UK und berät und begleitet Unternehmen in Deutschland, die solche nutzen oder selbst aufbauen wollen.
Lia Roth
Referentin
Bring Women Back to Work
14:45
Purpose & CultureCandidate JourneyTrack 2: Verbindungen knüpfenKeynoteHighlight
„Was bringt dich zum Glänzen?“ statt „Wie passt du hier rein?“ – über Stärkenorientierung im Recruiting
14:45 - 15:25 | Raum: Prägehalle
Dr. Nico Rose
Auch, wenn sich auf technischer Ebene in den letzten Jahren enorm viel getan hat: Die grundsätzliche Haltung im Recruiting hat sich vielerorts kaum geändert. Es geht immer noch darum, Menschen zügig in vorgegebene Kästchen zu quetschen. Unternehmen zahlen dafür einen hohen Preis, in Form von Demotivation und einem Mangel an Bindung. Mindestens ergänzend zur Einschätzung von bisherigen Erfahrungen und Kompetenzen sollten Recruiter auf die (psychologischen) Stärken von BewerberInnen achten. In seiner Keynote zeigt Dr. Nico Rose auf, wie das geht.
Dr. Nico Rose
Psychologe & Autor
15:25
Verabschiedung
15:25 - 15:30 | Raum: Prägehalle
Jörg Buckmann Moderation
Jörg Buckmann
Moderation