SRD 2022: Programm

Module
Analytics & AI
Candidate Journey & Talent Attraction
Employer Branding & Employee Experience
Formate
Best Case
Keynote
Live Podcast
Poetry Slam
Special
Workshop
Tickets
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

02. November 2022

8:30

Gemeinsames Kennenlernfrühstück im Atrium

8:30 - 9:30
9:30
Poetry Slam

Begrüßung mit Poetry Slam

9:30 - 9:50
Maren KaspersLisa Reuter
Maren Kaspers Nerds, Lisa Reuter
Poetry Slam: Was ich an meinem Job, dem performance Marketing, so sehr liebe, sind die Zahlen. Sie machen alles beleg- und nachweisbar. Was ich daran vermisse: Das geschriebene und gesagte Wort. Denn so häufig versinke ich in Analysen und Trends - das kann bei Zeiten uninspirierend werden. So versuche ich am Ende des Tages häufig, meine Kreativität in Geschichten frei zu lassen - Geschichten, die nicht selten in einem Poetry Slam enden. Daraus hat sich mittlerweile eine kleine Kunst entwickelt - die ich nun sogar im HR Bereich
teilen darf, worauf ich ein klein wenig stolz bin.
Maren Kaspers

Maren Kaspers

Head of B2B & Head of Recruiting Campaigns
Nerds
Lisa Reuter

Lisa Reuter

Businessmoderatorin
9:50
Analytics & AIKeynote

Augmented Recruiting – Talentakquise zwischen Matching, Big Data und KI

9:50 - 10:30
Dr. Daniel Mühlbauer
Dr. Daniel Mühlbauer Siemens
Künstliche Intelligenz ist eine Universaltechnologie. Die daraus bereits entstehenden Innovationen sind erst der Anfang einer Zukunftsvision namens Augmented Recruiting. In meiner Keynote wage ich einen Blick in den zukünftigen Alltag der Talent Acquisition Expert*innen. Menschliche Recruitingprozesse durch sinnvollen Einsatz intelligenter Recruiting-Technologie.
Dr. Daniel Mühlbauer

Dr. Daniel Mühlbauer

Expert for P&O IT Solutions
Siemens
10:30

Raumwechsel

10:30 - 10:40
10:40

Parallele Sessions 1

10:40 - 11:20
Analytics & AIBest Case

Mit Daten zum Hypergrowth - oder auch "Du kannst nicht managen, was du nicht misst"

10:40 - 11:20
Björn Boldt
Björn Boldt About You
Wieso helfen uns Daten im Recruiting? Wen wollen wir eigentlich für uns gewinnen? Wie gehen wir diese Leute an? Und vor allem auch wann?! Anhand von Praxisbeispielen von ABOUT YOU - von rund 600 Mitarbeitern auf über 1700 innerhalb von 3 Jahren. Analytics ist das Buzzword, welches in den letzten Monaten am häufigsten Gefallen ist. Data beats opinion - spätestens nach dem Vortrag versteht ihr was ich meine.
Björn Boldt

Björn Boldt

Teamlead Active Sourcing
About You
Employer Branding & Employee ExperienceBest Case

Thema folgt

10:40 - 11:20
Jens BielmannMichelle Bredow
Jens Bielmann Coca-Cola Europcaific Germany (CCEP), Michelle Bredow Coca-Cola Europcaific Germany (CCEP)
Jens Bielmann

Jens Bielmann

Senior Consultant Talent Mgt.
Coca-Cola Europcaific Germany (CCEP)
Michelle Bredow

Michelle Bredow

Senior Recruiting Officer People and Culture
Coca-Cola Europcaific Germany (CCEP)
11:20

Kaffeepause

11:20 - 11:40
11:40

Parallele Sessions 2

11:40 - 12:20
Employer Branding & Employee ExperienceBest Case

#ALDIpower auf Instagram. Einblicke in die Kanal- und Contentstrategie für den Karriereauftritt von ALDI Nord

11:40 - 12:20
Olivia VenohrLaura Köneke
Olivia Venohr ALDI Einkauf, Laura Köneke ALDI Einkauf
Als Ausbilder von rund 2000 Nachwuchskräften ist für uns die junge Zielgruppe besonders wichtig. Unsere Herausforderung: Bewerber haben oft ein falsches Bild von der Arbeit bei uns. Auf @aldinord.karriere wollen wir Vorbehalte auflösen und die richtigen Kandidaten begeistern und ins Recruiting überführen. Unser Erfolgsrezept für eine gute Kanal- und Contentstrategie? Teilen wir gern mit euch!
Olivia Venohr

Olivia Venohr

Referentin Personalmarketing / People Acquisition
ALDI Einkauf
Laura Köneke

Laura Köneke

Manager International Employer Branding
ALDI Einkauf
Analytics & AIBest Case

Best Case von Zalando

11:40 - 12:20
Candidate Journey & Talent AttractionBest Case

Social Media statt Headhunting

11:40 - 12:20
12:20

Raumwechsel

12:20 - 12:30
12:30

Workshop Phase I

12:30 - 12:30
Analytics & AIWorkshopmit Berlin-Ticket

Workshop von AON's

12:30 - 13:30
Candidate Journey & Talent AttractionWorkshopmit Berlin-Ticket

Blue Collar Sourcing via Social Media

12:30 - 13:30
Barbara Braehmer
Barbara Braehmer Intercessio
Barbara Braehmer

Barbara Braehmer

Geschäftsführerin und Social Recruiting Coach
Intercessio
Employer Branding & Employee ExperienceWorkshopmit Berlin-Ticket

Workshop

12:30 - 13:30
Analytics & AIWorkshopmit Digital-Ticket

Digitaler Workshop

12:30 - 13:30
Candidate Journey & Talent AttractionSpecialmit Digital-Ticket

Digitales Special

12:30 - 13:30
13:30

Mittagessen im Atrium

13:30 - 14:30
14:30

Rahmenprogramm

14:30 - 14:50
Special

Speed-Networking

14:30 - 14:50
Special

Sportliche Aktivierungsrunde mit Urban Sports

14:30 - 14:50
Die sportliche Pause mit einfachen Aktivierungs- und Dehnungsübungen bekämpft das Nachmittagstief und reaktiviert die Lebensgeister. Mit frischem Kopf lässt es sich besser lernen.
14:50

Raumwechsel

14:50 - 15:00
15:00

Parallele Sessions 3

15:00 - 15:40
Candidate Journey & Talent AttractionBest Case

„The Key to Success“ – die Definition von globalen Schlüsselpositionen und wie diese erfolgreich über Employer-Branding-Kommunikation angesprochen werden

15:00 - 15:40
Lena Marie Conrad
Lena Marie Conrad Infineon Technologies
Die Welt der Jobprofile bei Infineon ist mindestens genauso komplex wie die Herstellungs eines Chips. Doch wie schaffen wir es in diesem Umfeld die richtigen Kandidat:innen für uns zu gewinnen? Kenne deine Zielgruppen. Lerne sie kennen und lerne sie zu überzeugen. Im Rahmen eines globalen Projektes war genau dies unser Ziel. Neben einem Storytellingansatz mit über 70 Stories unserer internationalen Mitarbeiter:innen, arbeiten wir mit Tools, die uns aufschlussreiche Daten zu unseren Key Functions liefern und somit zu einer erfolgreichen Mitarbeiter:innengewinnung beitragen.
Lena Marie Conrad

Lena Marie Conrad

Senior Specialist Global Employer Branding
Infineon Technologies
Employer Branding & Employee ExperienceBest Case

Quo vadis Recruiting?

15:00 - 15:40
Michael Hyllan
Michael Hyllan Claas | BPM
Ist Social Recruiting der Heilsbringer oder mittlerweile Standard, weil es jeder tut? Ein zeitgemäßes Recruiting fokussiert sich letztlich mit allen relevanten Ansätzen und individuell auf seine diversen Zielgruppen. Dafür muss es sich insgesamt professionalisieren, nämlich vom Beschaffungsadministrator zum Vertriebs- Marketing- und Changemanager. Kontinuierlich und proaktiv ausrichtet, wird es damit seiner strategisch wichtigen Rolle mit einem relevanten Beitrag zum Unternehmenserfolg gerecht.
Michael Hyllan

Michael Hyllan

Senior Director Corporate HR Strategy & HR Functions | Fachgruppenleitung Strategisches HR beim BPM
Claas | BPM
15:40

Raumwechsel

15:40 - 15:50
15:40
Analytics & AILive Podcast

Live-Podcast „Nerds“: Die häufigsten Fehler im Social Recruiting

15:40 - 15:50
Maren KaspersAlexander Boecker
Maren Kaspers Nerds, Alexander Boecker Nerds
Eine Social Recruiting Kampagne kann noch so kreativ sein, wenn bestimmte Hebel falsch gesetzt sind, wird sie keine zufriedenstellenden Ergebnisse für das Unternehmen liefern. Wir plaudern aus dem Nähkästchen: Was sind die häufigsten Fehler, die wir in Social Recruiting Kampagnen sehen - oder auch schon selbst gemacht haben? Wir sprechen über die Plattform-Wahl, die richtige Ansprache in social Kanälen sowie auch die Wichtigkeit der Weiterqualifizierung von Bewerbungen. Nach diesem Podcast habt ihr einen guten Überblick über Fehler, die ihr am besten direkt von Beginn an vermeiden solltet, um die richtigen Kandidaten zu finden.
Maren Kaspers

Maren Kaspers

Head of B2B & Head of Recruiting Campaigns
Nerds
Alexander Boecker

Alexander Boecker

Managing Partner
Nerds
16:30

Kaffee & Kuchen

16:30 - 16:50
16:50
Employer Branding & Employee ExperienceKeynote

Arbeitsplatz 2025: Mensch, Ort, Technologie im Einklang

16:50 - 17:30
Anna Kopp
Anna Kopp Microsoft
Digitale Transformation liegt nicht irgendwann in der Zukunft, wir sind alle schon mitten drin. Firmen sagen: "Wir sind anders", dabei befassen sich alle mit denselben Themen: Warum, fragen wir uns, warum jetzt? Und wie sieht die Rolle der Menschen aus? Jeder muss sich für den Arbeitsplatz 2025 bereit machen! Es ist eine spannende Zeit und im Wandel stecken viele Chancen! Anna Kopp erzählt wohin diese gemeinsame Reise geht.
Anna Kopp

Anna Kopp

IT Director Germany (CIO/CDO) and Regional Office Lead Munich HQ
Microsoft
17:30

Sum up

17:30 - 17:45
Lisa Reuter
Lisa Reuter
Lisa Reuter

Lisa Reuter

Businessmoderatorin
18:00

Abendveranstaltung in Berlin-Mitte

18:00 - 21:00
Lassen Sie uns gemeinsam den Abend nach dem ersten Tag der SRD ausklingen. Genießen Sie Essen und Getränke. Führen Sie spannende Gespräche und tau-schen Sie sich rund um die ersten Eindrücke rund um Recruitment Analytics, AI, Verbesserung der Candidate und Employee Experience und Talent Acquisition.

03. November 2022

8:30

Begrüßung

8:30 - 8:45
Lisa Reuter
Lisa Reuter
Lisa Reuter

Lisa Reuter

Businessmoderatorin
8:45

Diskussion

8:45 - 9:30
Lisa Reuter
Lisa Reuter
Lisa Reuter

Lisa Reuter

Businessmoderatorin
9:30

Raumwechsel

9:30 - 9:40
9:40

Parallele Sessions 4

9:40 - 10:20
Candidate Journey & Talent AttractionBest Case

Wie wir bei Bosch die Qualität der Stellenanzeigen entscheidend verbessern – ein datengetriebener Ansatz

9:40 - 10:20
Jasmin WelzenbachKarin Bauder-Zilly
Jasmin Welzenbach Robert Bosch, Karin Bauder-Zilly Robert Bosch GmbH
Stellenanzeigen optimieren ist in aller Munde und die Basis für erfolgreiches Recruiting. Wir zeigen Euch, wie wir als People Acquisition Campus bei Bosch dieses Thema angehen. Und wie uns konsequentes Data Analytics sowie ein Empowerment-Konzept für die Organisation dabei helfen. Recruit #LikeABosch
Jasmin Welzenbach

Jasmin Welzenbach

Specialist Personnel Marketing | People Acquisition Campus
Robert Bosch
Karin Bauder-Zilly

Karin Bauder-Zilly

Head of Personnel Marketing | People Acquisition Campus
Robert Bosch GmbH
Employer Branding & Employee ExperienceBest Case

Zwischen den Herausforderungen von heute: so machen wir #hoplover von BarthHaas uns fit für die Zukunft

9:40 - 10:20
Paula Otsa
Paula Otsa BarthHaas
Schnuppern Sie rein in die Welt von BarthHaas! BarthHaas ist der weltweit führende Hopfenhändler und blickt auf eine 225-jährige Unternehmenshistorie zurück. Schon immer gab es Herausforderungen zu meistern. Klimawandel, Pandemien und die Digitalisierung sind nur wenige davon.
Paula Otsa

Paula Otsa

Personalreferentin, HR Manager
BarthHaas
10:20

Raumwechsel

10:20 - 10:30
10:30

SRD Tool Awards 

10:30 - 11:30
Spannende Anbieter, die Lösungen mittels technischer Anwendungen für Ihr Problem beim Recruiting bieten, stellen ihre Lösungen in einem spannenden Tool Pitch im Wettbewerb um den SRD Tool Award vor.
11:30

Snackpause

11:30 - 11:50
11:50

Workshop Phase II

11:50 - 12:50
Analytics & AIWorkshopmit Berlin-Ticket

Workshop von AON's

11:50 - 12:50
Candidate Journey & Talent AttractionWorkshopmit Berlin-Ticket

Blue Collar Sourcing via Social Media

11:50 - 12:50
Barbara Braehmer
Barbara Braehmer Intercessio
Barbara Braehmer

Barbara Braehmer

Geschäftsführerin und Social Recruiting Coach
Intercessio
Employer Branding & Employee ExperienceWorkshopmit Berlin-Ticket

Workshop

11:50 - 12:50
Analytics & AIWorkshopmit Digital-Ticket

Digitaler Workshop

11:50 - 12:50
Candidate Journey & Talent AttractionSpecialmit Digital-Ticket

Digitales Special

11:50 - 12:50
12:50

Raumwechsel

12:50 - 13:00
13:00

Parallele Sessions 5

13:00 - 13:40
Candidate Journey & Talent AttractionBest Case

Employer Branding in Scale-Ups - Wie begeistert Doctolib junge Kandidat:innen für eine Karriere in Health-Tech.

13:00 - 13:40
Caroline Langer
Caroline Langer Doctolib
Doctolib wächst rasant und öffnet jährlich über neue 700 Stellen in Deutschland, Italien und Frankreich. Die Abgrenzung und Alleinstellung der Arbeitgebermarke in einem zunehmend umkämpften Talent-Marktumfeld stellt hierbei eine zentrale Herausforderung dar.

Doctolib wächst rasant und öffnet jährlich über neue 700 Stellen in Deutschland, Italien und Frankreich. Die Abgrenzung und Alleinstellung der Arbeitgebermarke in einem zunehmend umkämpften Talent-Marktumfeld stellt hierbei eine zentrale Herausforderung dar.

Caroline Langer stellt Ihnen in diesem Vortrag die strategische Ausrichtung, sowie erfolgreiche Kampagnenbeispiele und Mitarbeiterangebote von Doctolib vor.
Caroline Langer

Caroline Langer

Head of Talent Marketing
Doctolib
Employer Branding & Employee ExperienceBest Case

Corporate Influencing: Talent Acquisition & Communications gemeinsam fürs Employer Branding

13:00 - 13:40
Lena WeberStefan Siemon
Lena Weber TUI | BPM, Stefan Siemon TUI
Lena Weber

Lena Weber

Head of Global Talent Acquisition & Employer Branding |  Stv. Fachgruppenleitung Employer Branding/ Recruiting/Social Media beim BPM
TUI | BPM
Stefan Siemon

Stefan Siemon

Senior Manager Digital Communications & Social Media
TUI
Analytics & AIBest Case

Best Case von FischerAppelt

13:00 - 13:40
13:40

Mittagessen

13:40 - 14:40
14:40

Parallele Sessions 4

14:40 - 15:20
Employer Branding & Employee ExperienceBest Case

Von der grünen Wiese zur hochmodernen und bewerberzentrierten Karriere-Website der Gothaer

14:40 - 15:20
Alexander Hohaus
Alexander Hohaus Gothaer
Fehlende Funktionalitäten und kein ansprechendes Design einer Karriere-Website sind Abbruchgründe bei der Bewerbung. Dabei ist die Karriere-Website die wichtigste und auch die zentrale Anlaufstelle für potenzielle Bewerber*innen für weiterführende Informationen. Erfahren Sie mehr über die Reise zur neuen Karriere-Website der Gothaer sowie den Erfahrungen und Herausforderungen. Authentisch. Ehrlich. Unverstellt.
Alexander Hohaus

Alexander Hohaus

Manager Employer Branding & Co-Lead Team Attraktiver Arbeitgeber
Gothaer
Analytics & AIBest Case

Recruiting im Metaversum – Was ist dran am Hype?

14:40 - 15:20
Dr. Daniel Mühlbauer
Dr. Daniel Mühlbauer Siemens
Das Metaversum…unendliche Weiten…wir schreiben das Jahr…okay, okay, soweit der Hype. Doch was ist dran an der Technologie, die viele Expert*innen als die nächste Evolutionsstufe des Internets bezeichnen? Und noch viel wichtiger: Was wenn diese Expert*innen recht haben? Lasst uns gemeinsam Visionieren, wie wir das Metaversum für die Zukunft des Recruitings nutzen könnten.
Dr. Daniel Mühlbauer

Dr. Daniel Mühlbauer

Expert for P&O IT Solutions
Siemens
15:20

Raumwechsel

15:20 - 15:30
15:30
Analytics & AIKeynote

Zukunft von Arbeitswelt und KI

15:30 - 16:10
Kai Gondlach
Kai Gondlach
Sieht die HR-Abteilung der Zukunft aus wie ein Serverraum? Im Gegenteil! Natürlich verändert sich in den kommenden Jahren auch das Personalwesen, zum Teil sogar erheblich. Statt ihre Jobs zu verlieren, werden Recruiter, Personalentwicklerinnen oder Beschäftigte im HR-Management jedoch mehr denn je gebraucht – für alles, was die Maschine nicht kann: Menschlich sein. Was Sie noch erwartet, erfahren Sie von Zukunftsforscher Kai Gondlach.
Kai Gondlach

Kai Gondlach

Zukunftsforscher, Keynote Speaker und Autor
16:10

Sum up

16:10 - 16:20
Maren KaspersLisa Reuter
Maren Kaspers Nerds, Lisa Reuter
Maren Kaspers

Maren Kaspers

Head of B2B & Head of Recruiting Campaigns
Nerds
Lisa Reuter

Lisa Reuter

Businessmoderatorin