Gesundheitskonzept

Die Social Recrcuiting Days 2021 finden in den hochmodernen Räumen des Quadriga Forums statt.

Selbstverständlich steht der Gesundheitsschutz unserer Gäste und Mitarbeiter:innen an erster Stelle. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren Schutzmaßnahmen, die sich an den Vorgaben des Berliner Senats für Bildungseinrichtungen sowie an den Empfehlungen des Robert-Koch Instituts orientieren.

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an unseren Weiterbildungsangeboten vor Ort ist ausschließlich für genesene oder vollständig geimpfte Personen oder mit tagesaktuellem, negativem Corona-Schnelltest möglich. Im gesamten Gebäude gilt zudem grundsätzlich Maskenpflicht.

Anmeldung

Wir stellen sicher, dass alle Teilnehmer:innen der Konferenz vor Einlass negativ auf Covid-19 getestet, genesen oder geimpft sind. Wir bitten hierzu alle Teilnehmenden um einen aktuellen Nachweis. Wir registrieren alle Gäste, die sich in unserem Haus aufhalten, schriftlich am Empfang. Dort informieren wir Sie über unsere Hygiene- und Abstandsregeln und bitten Sie, uns die Einhaltung per Unterschrift zu bestätigen.

Weil uns die Gesundheit all unserer Gäste am Herzen liegt, bitten wir Sie, bei Verdacht auf eine Covid-19 Erkrankung oder bei anderen unklaren Krankheitssymptomen selbstverantwortlich und solidarisch auf einen Besuch der Konferenz zu verzichten. Sollte der Verdacht einer Erkrankung vor Ort auftreten, appellieren wir an Sie, zum Schutz unserer Gäste das Quadriga Forum umgehend zu verlassen und einen Test zu veranlassen. Wir informieren dann umgehend alle möglichen Kontaktpersonen vor Ort.

Hygiene

Im gesamten Veranstaltungszentrum gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Sollten Sie Ihre Maske vergessen haben, stellen wir Ihnen im Eingangsbereich selbstverständlich gerne einen Mund- und Nasenschutz zur Verfügung.

An sämtlichen Eingängen stehen für Sie kontaktlose Hygienespender zur Handdesinfektion, Einweg-Handschuhe sowie Einmalhandtücher bereit. Dennoch bitten wir Sie, auf körperliche Berührungen, wie bspw. einen Handschlag oder eine Umarmung zur Begrüßung, zu verzichten.

Unsere Räumlichkeiten werden täglich fachgerecht gereinigt und desinfiziert. Dazu gehören u.a. alle Handläufe, Türklinken, Lichtschalter, Aufzugstaster sowie sämtliche Tische und Stühle

Wegeleitsystem

Um die Personenzahl im Veranstaltungszentrum zu begrenzen und auf die Abstandsregeln hinzuweisen, haben wir entsprechende Hinweisschilder und Bodenmarkierungen für Sie angebracht.

Durch spannende Vorträge und konzentriertes Arbeiten im Workshop kann man die geltenden Wege- und Abstandsregeln oder unsere Hust- und Niesetikette mitunter einmal vergessen. Wir weisen Sie daher gern regelmäßig mit freundlichen Lautsprecherdurchsagen darauf hin, diese zu respektieren und weiter einzuhalten.

Tagungsräume

Wir stellen sicher, dass zwischen unseren Gästen jederzeit ein Mindestabstand von zwei Metern gegeben ist. Die zulässige Personenzahl ist abhängig von der Raumgröße, je Teilnehmer:in stehen mindestens vier Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Für einen 50qm großen Raum beträgt die maximale Gästezahl beispielsweise 12 Personen.

In den Pausen werden alle Veranstaltungsräume durch gezieltes Stoßlüften mit frischer Luft versorgt. Um den Infektionsschutz in unseren Räumen weiter zu verstärken, haben wir flächendeckend leistungsstarke Luftreiniger (Zweifacher H13 Hepa Filter, Vorfiltrierung, 5-fach OFT System, 346m³/h Leistung) installiert, die aktuell als unterstützende Maßnahme empfohlen werden und etwaige Virenbelastungen zuverlässig aus der Luft herausfiltern.

Gastronomie

Wir haben unsere gesamte gastronomische Leistung auf Bedienung umgestellt. Unsere Gäste bekommen die gewählten Speisen und Getränke kontaktlos überreicht. Alle Speisen- und Getränkestationen sind durch Plexiglasscheiben geschützt. Unser Personal trägt Einweghandschuhe und Gesichtsmasken und wird selbstverständlich regelmäßig zu den aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen geschult.

An den Stationen gewährleisten Markierungen am Boden die Einhaltung des Mindestabstands unter den Gästen sowie dem Personal.