Deutschlands großer Recruiting-Kongress
Das waren die Social Recruiting Days 2024
Bei den Social Recruiting Days 2024 am 10. & 11. Oktober haben unsere Expert:innen bewährte Best Practices geteilt, wie Unternehmen mit den richtigen Kanälen, Social Media, Analytics, KI und authentischer Kommunikation die Effizienz der Personalgewinnung steigern können. Sie haben deutlich gemacht, an welchen Stellschrauben Recruiter:innen entlang der Candidate Journey drehen müssen, welche ressourcensparenden Shortcuts echte Gamechanger sind und welche Strategien trotz Fachkräftemangels dabei helfen, passende Bewerber:innen zu gewinnen.
#SRD2024 Facts
Speaker
Stunden Input
Teilnehmende
Inspiration & Expertise
SRD Keynotes 2024
Blicke über den Tellerrand – Einblicke aus 55 Ländern zur Zukunft der Arbeit
Nils Schnell
Anna Schnell
GermanDream für Fachkräfte – Migrant:innen als Potential einer neuen Arbeitswelt
Düzen Tekkal
Candidate Journey proaktiv gestalten mit sinnvoller Verknüpfung von menschlicher und künstlicher Intelligenz
Dr. Daniel Mühlbauer
„Was bringt dich zum Glänzen?“ statt „Wie passt du hier rein?“ – über Stärkenorientierung im Recruiting
Dr. Nico Rose
Exklusive Insights & Best Practices
SRD-Referent:innen 2024
Nina Zimmermann
Miriam Sternitzky
Artur Reich
Laura Zielinski
Davorin Barudzija
Daniel Vasilico
Benno Wunderlich
Katrin Weber
Julien Frank
Laura Garbe
Astrid Weiermann
Adrian Krastev
Einmalige Insights & abwechslungsreiche Formate
Programmhighlights 2024
Internal first bei Swisscom: Retention ist das neue Recruiting
Pinar Yavsaner
Olivier Marti
KI im Recruiting - Wie automatisierte Kommunikation bereits heute Talente begeistern & HR Teams entlasten kann
Benjamin Weller
Lars Strohmaier
Sourc-O-Mate: Revolutioniere deine Sourcing-Prozesse mit Power Automate
Julien Frank
„Komm dahinter!“ Die erste Arbeitgebermarke und neue Recruitingstrategie des BND
Martin Heinemann
70% Response-Rate – Welchen messbaren Impact Corporate Influencing für die Talentgewinnung leistet
Lukas Brandstetter
Die Themen-Tracks 2024
Welten Entdecken
Ob dein Recruiting Erfolg hat oder nicht, hängt eng mit der Wahl der passenden Kanäle zusammen. Im ersten Track „Welten entdecken“ analysieren wir, welche Kanäle für deine Zielgruppe in Frage kommen: Wo sind potenzielle Bewerber:innen für dein Unternehmen online unterwegs? Wo, wann und wie platzierst du deine Themen optimal? Wie gelingt es dir, dass deine Botschaften, nicht nur bei deiner Zielgruppe ankommen, sondern auch etwas bewegen? Wir erkunden zusammen die digitalen Welten, in denen du aus Talenten vielversprechende Bewerber:innen machst.
Über diese Kanäle sprechen wir:
#Instagram #TikTok #Twitch #CareerPages #InternalSourcing #MultiChannelRecruiting #Crossmedia-Strategie #Stellenausschreibungen
Verbindungen Knüpfen
Für eine gemeinsame Reise gilt es, an allen Recruiting Touchpoints starke Verbindungen mit Kandidat:innen zu knüpfen. Zum Beispiel mit einer authentischen Erstansprache – aber was ist dabei genau zu beachten? Wie funktioniert wertschätzende Kommunikation mit Automatisierung und sinnvollem KI-Einsatz? Was musst du kommunikativ berücksichtigen, um die richtigen Kandidat:innen von deinem Unternehmen zu überzeugen? Wie hältst du die Verbindung entlang der gesamten Candidate Journey stabil? Das erfährst du im zweiten Track unserer gemeinsamen Recruiting Journey.
Tauche in folgende Themen ein:
#CandidateCentricity #CultureAddInterviews #HiringProcessOptimization #Skill-basedhiring #BiasesimRecruiting #Interviewführung
Erlebnisse Teilen
Damit die schönen Erinnerungen nicht im Fotoalbum verstauben, versuchen Recruiter:innen, diese Erlebnisse im Fokus zu halten, um Talente langfristig zu binden. Welche Inhalte du dafür in das Zentrum deiner Kommunikation stellen solltest, erfährst du im dritten Track. Hier erklären wir dir: welche Unternehmenswerte dein Unternehmen nach außen transportieren sollte, wie du deine Mitarbeitenden als Sprachrohr deines Unternehmens einsetzt und welche USPs du herausarbeiten musst, um dich positiv von anderen Wettbewerbern abzuheben.
Du bekommst Best Practices zu:
#Purpose #EmployerBranding #CorporateInfluencer #GenZ #GreenRecruiting #Authentizität #Bewerberansprache
Besondere Highlights
Specials 2024
Live Feedback für Karriereseiten
Nutze unsere exklusive Live Testing Experience, um herauszufinden, wie benutzerfreundlich und ansprechend deine Karriereseite wirklich ist. Du erhälst vor Ort Feedback von Studierenden und gewinnst wertvolle Erkenntnisse darüber, wie deine Karriereseite bei Jobeinsteiger:innen ankommt und welche Verbesserungen erforderlich sind, um deine Zielgruppe noch besser zu erreichen.
Recruiters Night
Bei der exklusiven SRD-Abendveranstaltung, der Recruiters Night in der Alten Münze Berlin, lassen wir gemeinsam den ersten Kongresstag ausklingen. Hier erwartet dich leckeres Essen, kühle Drinks und die Gelegenheit, deine Recruiting-Kolleg:innen in lockerer Atmosphäre zu treffen, eure Profession zu feiern, branchenübergreifende Kontakte zu knüpfen und dein Netzwerk zu erweitern.
Einlass ab 18:00 Uhr | Ende: 01:00 Uhr
VR Recruiting
Virtual Reality (VR) Recruiting ermöglicht es Ihnen, beim ersten Kontaktpunkt mit Talenten einen „Wow-Faktor“ zu schaffen und die eigenen Vorzüge als Arbeitgeber an interaktiven Stationen in 3D für potenzielle Bewerber:innen greifbar zu machen. Erleben Sie es selbst und testen Sie VR Recruiting live vor Ort bei den #SRD2024.
Journey über das Festival of Lights
Die SRD sind fest in Berlin verwurzelt – und wir wollen dich auf eine Reise durch unsere Stadt mitnehmen: bei der Journey über das Festival of Lights bewundern wir gemeinsam Berliner Sehenswürdigkeiten, die durch aufwändige Illuminationen, Projektionen und 3D-Mappings in neuem Glanz erstrahlen.
SRD-Expo
Unsere Partner präsentieren innovative Recruiting Tools und Lösungen. Nutzen Sie die Pausen für einen inhaltlichen Austausch an den Expo-Ständen und kommen Sie mit den Partnern ins Gespräch, um gemeinsam zu fachsimpeln oder über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu diskutieren.
Freu dich auf diese Learnings
Was du von den #SRD2024 mitnimmst
Konkreter Recruiting Input
Personalgewinnung am Puls der Zeit: analytisch, kandidatenzentriert & low budget.
Insights von Expert:innen
Bewährte Best Practices: Was ist wichtig? Was funktioniert in der Praxis – und was nicht?
Zusammenhänge verstehen
Du lernst, wie Zielgruppenfokus, Recruiting-Kanäle, Candidate Journey und Analytics effektiv ineinandergreifen.
Networking & Austausch
Du knüpfst neue branchenübergreifende Kontakte mit Recruiting-Kolleg:innen aus der gesamten DACH-Region.
Diese Unternehmen waren 2024 mit dabei
RECRUITING INSIGHTS VON:
Was unsere Teilnehmer:innen über die Social Recruiting Days sagen
Stimmen zu den SRD
Johannes Kersten
Agnes Bierbaum
Dana Orthaus
Melanie Günther
Marlene Thoma
Bianca Nieschwietz
Anna Kramer
Alexander Figgé
Susanne Rauer
Kontakt
Du hast Fragen zum Programm oder zur Anmeldung?
Du möchtest Partner werden? Schreib uns gerne!